Frage: Tochter 14 Monate mehrer Fragen

TinaundLynn
Guten morgen Frau Ubbens, leider habe ich einige Fragen angehäuft , ich versuche mich kurz zu fassen. Info: Tochter ist 14 Monate alt, Forumsgerecht erzogen, Stillen, Tragen, Familienbett, sicher gebunden meine Meinung nach. Frage 1: ich bin wieder halbtags arbeiten, Lynn ist noch bis 1.8 zuhause bei meinem in Elternzeit befindlichen Mann. Sie ist der helle Sonnenschein...bis ich zuhause reinkomme. Dann hängt sie mir nur noch an der Brust und nöhlt die ganze Zeit. Eigentlich hatte ich vor nur noch nachts zu stillen bzw nur noch im Bett dass sie weis dass es das vorallem draußen nicht mehr gibt. Wie mache ich das denn bloß? Wenn wir auf dem Spielplatz oder so sind dann greift Sie mir sogar immer in den Ausschnitt oder schiebt meine Hand zu meinem Decolettee dass ich ihr die Brust geben soll. Eigentlich willl ich das garnicht mehr aber ich will ihr auch geben was sie braucht. Ich muss ihr nur irgendwie klar machen dass es das nur noch im Bett gibt. Ich hab aber angst dass sie dann Nachts öfter wach wird und trinken will? Frage 2: Ab 01.08 ist Eingewöhnung im Nestchen, 2 Erzieherinnen mit 9 Kindern also kein KiGA. Sie geht schon seit einigen Wochen immer 1x die Woche mit meinem Mann zum Spielen hin, mein Mann wird auch die Eingewöhnung machen. Ist das in Ordnung? Bzw ist Sie dann irgendwie verwirrt wenn ich Sie dann ab Ende August vor der arbeit da hin bringe? Oder muss ich mich dann da auf Komplikationen einstellen? Frage 3: Sie wird abends und nachts gestillt. Also zum schlafen. Wie machen wir das in der Kita? Mein Mann fragt mich schon die ganze Zeit wie er das machen soll wenn das schlafen da geübt wird. Zur Zeit fährt er mit Ihr mittags im Kinderwagen rum. Bei mir wird Sie mittags dann immer gestillt. Frage 4: Sie trinkt so unheimlich schlecht andere Sachen als MuMi. Ich habe bei diesen Temperaturen dann immer Angst dass sie nicht genug Flüssigkeiten bekommt und stille sie dann doch am Tag mal zwischendurch wenn sie das einfordert obwohl ich das ja nicht mehr will, ich denke sie ist mittlerweile alt genug. Trinkt sie vllt von selbst mehr wenn ich das nicht mehr mache? Sorry für den langen Text Mfg Tina

Sylvia Ubbens
Liebe Tina, haben Sie unterwegs immer ein Wasserfläschchen oder einen auslaufsicheren Becher dabei, den Sie Lynn anbieten, wenn sie nach der Brust verlangt. Auch, wenn es ein paar Tränchen gibt, so werden Sie Ihrer Tochter die Brust nur abgewöhnen, wenn Sie sie ihr nicht geben. Lenken Sie sie ggfls. mit etwas anderem ab (rutschen gehen, anderes Spielzeug o.ä.). Lynn wird darum nicht in der Nacht häufiger trinken wollen. Mit dem Bringen in das Nestchen wird sicherlich alles gut funktionieren. Ihre Tochter ist Ende August gut eingewöhnt und wird bestimmt gerne dorthin gebracht werden. Fragen Sie in der Kita nach, welche Möglichkeiten der Einschlafbegleitung es gibt. In manchen Einrichtungen werden Kinderwagenkinder auch dort in den Kinderwagen gelegt. Meist gelingt das Schlafen in einer Kita aber ohne Probleme, auch wenn zu Hause noch gestillt, getragen, das Familienbett praktiziert wird o.ä.. Kinder sind sehr flexibel und können sich gut anpassen. Sie erwarten in der Kita gar nicht das Einschlafritual von zu Hause. Da Sie Ihre Tochter abends und nachts noch stillen, bekommt sie genug Flüssigkeit. In den Mahlzeiten ist auch mehr Flüssigkeit als man "sieht". Bieten Sie Ihrer Tochter immer wieder Wasser aus einem Becher an. Hat sie großen Durst, wird sie Wasser trinken. Viele Grüße Sylvia