Frage: Tochter 14 Monate ist sehr anstrengend!

Hallo, meine Tochter 14 Monate ist seit sie läuft sehr anstrengend geworden,sie will überall hin und alles haben. Oft muss ich sie aus der Situation rausholen,sonst steigert sie sich extrem hinein. Manchmal wenn ihr was nicht passt (sie hat einen richtigen Trotzkopf) dann kommt es auch schon mal vor das sie beisst und krallt oder sich auf den Boden wirft und rumkreischt. Meine Frage nun,ist das denn normal das sie in dem Alter schon ihre Grenzen austesten? Ein "NEIN" bleibt natürlich dann auch ein "NEIN",da bin/sind wir schon konsequent,aber ich frag mich oft,wie das mal noch werden soll,wenn sie jetzt schon so trotzt? Danke schon mal und LG

Antwort auf: Tochter 14 Monate ist sehr anstrengend!
Hallo maxinchen Zunächst wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für 2012! Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, sodass Sie die nächste Zeit nicht genug Hände haben können.:-) Mit dem selbstständigen Laufen hat sich die Umgebung für sie sehr stark vergrößert: sowohl vertikal als auch horizontal-. Dabei hat sie wie alle Kleinkinder einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang, kann aber noch so gut wie keine Gefahren erkennen oder Zusammenhänge verstehen. Auch kann sie sich natürlich noch nicht sprachlich ausreichend verständigen, sodass sie spontan all' ihre bisherigen Erfahrungen einsetzt um sich mitzuteilen. Bitte helfen Sie ihr, indem Sie wie bisher ein KURZ begründetes Nein aussprechen um sie gleichzeitig mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Bieten Sie ihr ebenso geeignete Möglichkeiten an ihre jeweilige Stimmung angemessen mitzuteilen und auf geeignete Weise ihre Wut rauslassen zu können (Wutkissen, Anregung zum Ballspiel,...). Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen werden Sie -wie immer- auch weiterhin sehr viel Geduld aufbringen müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?