Frage: Tischmanieren

Mavita
Hallo, grundsätzlich glaube ich zu wissen, dass meine Tochter ein gut erzogenes kleines Mädchen ist. Allerdings ist sie eine richtige Lümmel- und Schmatztante am Tisch. Sie wird demnächst 5 Jahre und ich bin der Meinung, dass es einfach dazu gehört beide Hände am Tisch zu lassen, den Mund beim Kauen zu schließen und mit vollem Mund nicht spricht. Allerdings bin ich mittlerweile schon selbst ziemlich genervt von mir selbst, weil ich mich bei jeder Mahlzeit immer und immer wieder wiederholen muss. Für Tipps wäre ich unendlich dankbar. Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Mavita, besprechen Sie vor jeder Mahlzeit mit Ihrer Tochter, was Ihnen wichtig ist bei Tisch. Sicherlich kann Ihre Tochter es schon benennen, dann soll sie es aufzählen. Loben Sie sie, wenn eine Mahlzeit gut gelaufen ist. Vielleicht können Sie sich auch auf Zeichen einigen, die Sie Ihrer Tochter entgegnen, wenn sie schmatzt usw., damit sie an das Essen mit geschlossenem Mund erinnert wird, ohne das mahnende Worte kommen. Beim Sprechen mit vollem Mund dürfen Sie Ihre Tochter immer wieder unterbrechen. Sagen Sie ihr immer wieder, dass Sie sie nicht verstehen bzw. reagieren auch nicht auf das Gesagte. Wird Ihre Tochter ungeduldig, weil sie auf eine Reaktion wartet, können Sie sie bitten, dass Gesagte zu wiederholen, da Sie sie ja wegen des vollen Mundes nicht verstehen konnten. Dies wird wiederum Ihre Tochter irgendwann nerven und mit dem Reden mit vollem Mund aufhören. Helfen die genannten Vorschläge nicht, dann können Sie versuchen, Ihre Tochter mit einem Aufkleberheftchen zu belohnen. Für jede gelungene Mahzeit gibt es einen Aufkleber?! Motiviert sie das? Viele Grüße Sylvia