Frage: Tischmanieren

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist nun fast 17 Monate alt. Sie isst und trinkt sehr wenig, dafür stille ich sie in der nacht umso öfters. Zur Zeit hat sie die Angewohnheit, dass sie, egal was sie zum essen bekommt, alles mit der Zunge wieder rausschiebt. Das einzige, was schmeckt ist Schokolade, Schinken, geräucherte Bratwürste und Essiggurken - ohne Brot. Aber eben nur wenig, dann möchte sie aufstehen und bei jemanden auf den Schoß. Nur sort bleibt sie nicht ruhig sitzen, sondern will Buch anschauen oder ständig rauf und runter. Wenn ihr langweilkig wird, dann klaut sie das Besteck und wirft es runter. Wir setzen sie dann auf den Boden und lassen sie meckern. Schlimmer ist das Trinken: Sie nimmt ein Glas, trinkt sehr schön und bevor sie es abstellt, kippt sie es aus. Manchmal kippt sie es, noch bevor sie einmal nippt. Sie will dann immer aufputzen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie es absichtlich ausschüttet, um dann zu putzen.Wie kann ich da am besten gegen reagieren? Über einen Tip wre ich dankbar! Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass sie scheinbar noch zu klein ist, um aus einem Glas zu trinken, sodass sie wohl wieder wie Babys aus einem (auslaufsicheren) Trinklernbecher oder aus der Flasche trinken werden muss. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Isst Ihre Tochter auch dann nicht, wenn Sie die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen, ihr ein eigenes Besteck hinlegen und sie in Ihr Gespräch mit einbeziehen, informieren Sie darüber, dass sie dann wohl keinen Hunger hat und lassen Sie Ihre Tochter aufstehen. Weisen Sie aber darauf hin, dass sie dann bis zur nächsten Mahlzeit warten muss, weil sie ja keinen Hunger hat und handeln Sie ggf. konsequent. Sie wird auf diese Weise lernen, sich an begründete Regeln auch halten zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?