Frage: Tischmanieren

Hallo! Meine Maus ist jetzt 1 Jahr alt. Nachdem ich sie bis November mittags immer Gefüttert habe, bevor wir gegessen haben, nimmt sie nun seitdem am Familienmittagstisch teil und draf auch von manchen dingen von uns probieren oder diese mitessen. Seit ein paar Tagen benimmt sie sich aber manchmal wie ein kleiner Diktator, zeigt mit dem Finger von einer Sache zur nächsten, pröckelt, besonders wenn sie etwas Neues ist, mit dem Finger im Mund herum und holt das Essen wieder heraus, um es zu begucken, und das MAMAMA (was ich grundsätzlich liebend gerne höre) klingt wie lautstarke Komandos... IST DAS NORMAL???! Was muss ich machen ( in diesem Alter)? Gibt es Literaturtipps? Haben sie Rat für Mich? Danke! Josefa

Hallo Josefa Ja, grundsätzlich ist dieses Verhalten durchaus altersgerecht, da die Kleinen schließlich wissen möchten, was sie im Mund haben, nachdem es geschmeckt wurde. Allerdings können Sie auch jetzt schon einige Tisch-Regeln aufstellen, die Ihnen besonders wichtig sind: Zeigt sie auf Etwas, informieren Sie KURZ darüber, was es für eine Speise ist, aber geben Sie ihr nicht gleich davon Etwas. Schauen Sie sich mit ihr VOR der Mahlzeit die Zutaten an und geben Sie Ihrer Tochter Gelegenheit, ausreichend mit Fingerfarben, Wasser, Knete,... matschen zu können, während Sie beim Essen darauf bestehen, dass Alles, was im Mund ist, auch gegessen wird. Legen Sie Ihrer Tochter Fingerfood zum Selber-Essen auf den Teller und achten Sie möglichst darauf, dass die Stückchen mundgerecht zerkleinert sind, sodaß sie sich nicht an einem zu großen Stück verschlucken kann, bzw. deshalb würgen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?