Frage: Tips gesucht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist nun 13 Monate alt. Ich habe 2 Dinge, die mir arge Probleme bereiten. Der erste Problempunkt ist das Wickeln. Dabei wehrt sie sich mit Händen un Füßen, schreit bis zum Erbrechen. Nicht selten habe ich den Windelinhalt bis zu den Ellenbogen verschmiert. Ich habe schon versucht, sie jedesmal, wenn sie tobt einfach festzuhalten, damit sie merkt, dass es so nicht geht. Das macht die ganze Sache aber nur noch schlimmer. Inzwischen reinige ich das nötigste und wenn es nicht geht, setze ich sie einfach wie sie ist auf den Boden und kümmere mich erst einmal nicht mehr um sie. Heute morgen ist mir der Kragen geplatzt, es war besonders schlimm, zumal sie schon seit 5 Uhr wach war und eigentlich nur unzufrieden war. Ich habe sie nackt auf den Boden gesetzt und habe einfach die Tür hinter mit zugemacht. Ich konnte einfach nicht mehr! Das zweite Problem bezieht sich auf das Essen. Wir haben hier einen Hochstuhl für 300 DM stehen, den wir verkaufen können, da unsere Tochter sich weigert, in diesem zu sitzen. Inzwischen sitzt sie mit einem Gurt gesichert auf einem normalen Stuhl. Da sie sich weigert zu essen, wenn sie gefüttert wird, bereite ich die Mahlzeiten so zu, dass sie sie selbst in die Hand nehmen kann. Soweit kein Problem. Das neueste ist, dass unser Kind gar nicht mehr beim Essen sitzen möchte und das verdeutlicht, in dem sie das Essen auf den Boden wirft und damit zeigt, wo sie ihre Mahlzeit einnehmen möchte. Gehe ich auf das Verhalten ein, sieht sie mich frech an und wirft erst recht alles weg. Ignoriere ich es, ißt sie wenigstens ungefähr die Hälfte. die andere Hälfte, die auf dem Boden liegt werfe ich vor ihren Augen in den Mülleimer. Das Problem ist, dass meine Tochter sich definitiv nicht satt ißt, vor allem am Abend und so nachts wach wird, weil sie Hunger hat. Lasse ich sie so lange quengeln, bis sie einschläft kann das 3 Stunden dauern und ich habe nicht die Kraft jede Nacht 3 Stunden wach zu sein. Ich bin im Moment am Ende mit meiner Kraft, meinen Nerven und meinem Latein. Ich habe gerade ein Virusgrippe hinter mir, 2 Tage 40 Grad Fieber gehabt und ich habe keine Gelegenheit bekommen mich auch nur einen halben Tag davon zu erholen. Ich weiß nicht woher ich die Kraft nehmen soll, geduldig mit den Verhaltensweisen meiner Tochter umzugehen und ich habe keine Ahnung, wie ich es richtig anpacke. Vielen Dank für ihren Rat Katja

Hallo Katja Haben Sie nicht vielleicht eine Freundin oder ein etwas älteres Kind in der Nachbarschaft, das sich mit Babysitting ab und zu ihr Taschengeld aufbessern möchte und mit Ihrer Tochter spielt, bzw. nach Draußen geht? Auf diese Weise hätten Sie selbst mal wieder Gelegenheit "tief durchzuatmen" und Ihre Kräfte zu mobilisieren um sich so langsam von Ihrer Grippe erholen zu können.- Viele Kinder, die das Stehen gelernt haben, möchten nicht mehr hilflos auf dem Wickeltisch liegen. Bereiten Sie so weit es geht die "Wickelprozedur" vor, wickeln Sie Ihre Tochter im Stehen, indem sie sich an Ihren Schultern oder an etwas Anderem festhalten kann oder -steht sie schon ganz freihändig- geben Sie ihr schon mal die saubere Windel, einen Waschlappen o.Ä. in die Hand und loben Sie sie, wie prima sie Ihnen schon helfen kann, damit die Windel so schnell wie möglich gewechselt ist. Ihre Tochter versteht schon mehr als Sie wahrscheinlich vermuten.- Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein und lassen Sie sie auf einem Stuhl "wie die Großen" sitzen, wenn sie es unbedingt möchte. Neben einem Gurt ist manches Modell eines Auto-Kindersitzes geradezu dafür geschaffen, auf einen normalen Stuhl gestellt zu werden und den Kleinen Halt zu geben.- Lassen Sie sie möglichst alleine essen oder füttern Sie sie in Stereo: ein Löffel sie selbst - Einen die Mama- Wirft sie das Essen auf den Boden um Ihre Reaktion zu testen (nicht, um Sie zu ärgern!), erklären Sie ihr liebevoll, dass sie dann wohl keinen Hunger zu haben scheint und ihr Teller weggeräumt wird. Erinnern Sie sie zusätzlich daran, dass es dann aber auch keinen Nachtisch und keine Zwischenmahlzeiten gibt und halten Sie sich konsequent an diese Absprache -wenn`s auch noch so schwer fällt-. Hat sie dann abends richtig Hunger wird sie schon Etwas essen. Alle gesunden Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie benötigen. Wird sie nachts wach, erinnern Sie sie an ihre Einschlafhilfen wie Kuscheltier oder das Aufziehen ihrer Spieluhr. Geben Sie ihr einen Schluck Tee oder verdünnten Saft nur dann zu trinken, wenn das Gejammer gar nicht aufhören will. Halten Sie durch, gute Besserung und: erholsames Wochenende!