Frage: tipps gesucht um aus der Stressfalle rauszukommen

Hallo liebe Frau Schuster, heute schreibe ich mal nur als Mutter und eigentlich geht es nur um mich, da die Kids wenn sie aufmüpfig sind ja eigentlich nur durch mich oder meinen Mann dazu gebracht wurden. Aber ich muss auch dazu sagen, es soll allerdings keine Entschuldigung sein wir arbeiten beide mein Mann mehr ich weniger - aber dennoch gute 15 - 20 Stunden die Woche wir haben drei Kinder und kommen nur so über die Runden was sich sicher auch bemerkbar macht und wir haben keine Unterstützung durch Omas/Opas Onkel oder Tanten! d.h. wir meistern das alles alleine was bis vor ca. 1 1/2 Jahren auch ganz gut geklappt hat. Leider ist es nun so das ich durch meinen Job den ich aus verschiedenen Gründen machen muss. - Krankenversicherung - mein Mann ist Privat das sind unnötige Kosten - Rente - Normale Ausgaben die anfallen (Lebensmittel, Klavierunterricht usw.) -stätig steigende Kosten einfach arbeiten gehen muss. Lieber wäre es mir zu 100 Prozent zu Hause zu sein und mir keine Gedanken über Geld machen zu müssen. Spielt bei uns im Moment leider eine sehr große Rolle. Das Leben kostet nunmal Geld auch wenn wir einiges eingespart haben es reicht dennoch nicht. Nur am Rande erwähnt. D.h. ich muss arbeiten gehen da der Kindergarten und die Schule aber nur die Betreuungszeit währen der Arbeit abdecken komme ich meistens schon gestresst nach Hause.... Ich bin seit gut einem Jahr auf 180 laufe ständig volle Power durch und rege mich wirklich über jede Kleinigkeit auf. Was den Kindern nicht wirklich zur Gute kommt. Mir fehlt die Ruhe ich kann den Kinder nichts mehr ruhig erklären. Mir fehlt das Familienleben in allem was die Kids machen was einfach etwas lauter ist sehe ich gleich Stress und bin dann nochmal auf 180 abschalten ist nicht wirklich. Andere schaffen es doch auch. Ich bin seit fast 8 Jahren Mutter habe einen Großen mit 8 Jahren - er hört im Moment überhaupt nicht, was ich ihm aber nicht verübeln kann da ich nicht wirklich auf ihn eingehen kann und er auch immer von mir hört - warte mal oder gleich - eine Mittlere von 5 Jahren sie ist in ihrer Art sehr anstrengend sie braucht für alles viel Zeit, sei es in der Früh aufzustehen sich anzuziehen oder sich etwas auszusuchen wenn die Zeit da ist kein Problem meistens ist die Zeit aber nicht da. Eine Kleine von 3 1/2 Jahren die sich nur von mir fertig machen lässt und meinen Mann ausspielt er darf nichts. Was mir an uns in letzter Zeit aufgefallen ist - gerade bei meinem Mann was mich zusätzlich noch auf die Palme bringt sind Sachen wie: Der Große spielt Playstation ich nehme mir die Zeit uns Spiele 20 Min. mit ihm sage aber auch das es dann reicht- wir haben 2 Runden Fußball gespielt - mein Mann kommt runter und spielt noch gut 1 Stunde mit ihm - Was zählt jetzt-???? Wenn ich es meinem Mann sage hat er keine Einsicht Oder er droht den Kinder auch immer mit Sprüchen wie: Wenn dann z. B. Ihr fahrt mit mir nie wieder Eis essen - er hält es aber nicht ein - Logisch ist ja auch absoluter Schmarn. Bei mir gibt es Sanktionen die ich - aus meiner Sicht absolut vertreten kann - 1 Abend kein Fernsehen - Playstation nur am WE oder bei Regen (wenn sich der Große daneben benimmt dann 1 Wochenende keine Playstation) usw. Wieso kann das mein Mann nicht auch! Wieso muss ich mir noch mehr Gedanken über alles machen, als eh schon nötig sind. Können Sie mir einen Tipp geben wie ich für mich ruhiger werde die Kinder nicht bei der kleinsten Kleinigkeit anschreibe (andererseits wenn ich sie nicht beschäftige hauen die sich die Köpfe ein oder zerlegen das Wohnzimmer) und ich habe nachher noch die Arbeit damit - als hätte ich nicht schon den ganzen Tag zu tun. Im Übrigen mein Tag beginnt um 5.30 Uhr und endet an guten Tagen gegen 23.00 Uhr an schlechten kann es schon später werden!!!! Bitte helfen sie mir an wenn kann ich mich mit meinem Problem wenden! Danke und LG

Hallo Ratsuchende Damit Sie selbst wieder ruhiger werden, angemessener, bzw. gelassener reagieren können und die Kinder Sie auch wieder lachend sehen, sollten Sie -auch wenn Sie berufstätig sind- noch regelmäßig 2 Std. o.Ä. nur für sich zum Auftanken organisieren. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen "Wohlfühlinseln für Mütter" o.ä. Bücher, die Sie z.B. auf nachfolgender Seite einsehen können: http://www.amazon.de/Wohlf%C3%BChlinseln-f%C3%BCr-M%C3%BCtter-Sabine-Seyffert/dp/3466305675 Sind Sie eher ein sportlicher Typ, rate ich Ihnen zu einem Entspannungskurs, wie z.B. Joga oder zum regelmäßigen Besuch eines Fitness-Studios. Überdenken sollten Sie mit dem behandelnden Hausarzt zusätzlich eine Kur, wenn es sich beruflich einrichten läßt. Für die Kinder steht Ihnen in dieser Zeit -soweit mir bekannt ist- eine Haushaltshilfe zur Verfügung. Leidet Ihre Jüngste unter häufigen Infekten o.Ä., käme evtl. auch eine Mutter-Kind-Kur in Frage. Näheres dazu finden Sie auf nachfolgender Seite: http://www.rund-ums-baby.de/newsletter/2006/mutter_kind_kur.htm Wichtig ist, nicht verzweifelt zu sein, sondern nach vorne zu schauen und zu HANDELN. Nur Mut, Kopf hoch und: bis bald?