Frage: Tipps gegen Rebellion in immer gleichen Situationen

shla
Unsere 2 1/2 jährige Tochter war noch nie ein guter Esser. Am Tisch bleibt sie nie lange sitzen, schmeißt Essen absichtlich runter, leert ihren Becher in hohem Bogen aus, stößt sich vom Tisch ab, klettert auf den Tisch, macht die Füße bis zu 20x auf den Tisch, etc. und das nicht nur wenn sie keinen Hunger mehr hat, sondern oft gleich zu Beginn der Essens. Sie hat auch sonst Hummeln im Hintern und vor vier Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Mir ist völlig klar, dass sie Dinge ausprobiert, Grenzen testet, evtl etwas Eifersucht im Spiel ist und wir da wohl einfach durch müssen, aber ich würde mich sehr über eine Einschätzung und den ein oder anderen Tipp freuen. Da ich zur Zeit sehr müde und angestrengt bin, reagiere ich in diesen Situationen am Tisch oft genervt und habe prompt ein sehr schlechtes Gewissen. Die andere Situation, in der es fast jedes Mal Stress gibt, ist die, dass wenn wir zur Wohnungstür reinkommen und von ihr verlangen, dass sie sich auszieht, Hausschuhe anzieht und Hände wäscht (natürlich alles mit unserer Hilfe), sie komplett blockt und angezogen mit dreckigen Schuhen durch die komplette Wohnung renn, alles anfasst, sich hinlegt, auch aufs Sofa oder ins Bett krabbelt. Auch hier würde ich mich sehr über einen Tipp freuen. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe shla, Sie als Eltern geben die Regeln vor. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter zu den Mahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Ggf. lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg. Geben Sie Ihrer Tochter immer nur wenig auf den Teller, so dass nicht so viel auf dem Boden landen kann. Wirft sie das Essen auf den Boden, ist die Mahlzeit beendet. Kündigen Sie dies vor der Mahlzeit entsprechend an. Den Getränkebecher stellen Sie außer Reichweite und geben diesen Ihrer Tochter, wenn sie trinken möchte und stellen ihn anschließend wieder weg. Füße auf dem Tisch bedeutet, Hochstuhl wird vom Tisch weggestellt oder sie kann im Stehen essen. Kommen sie nach Hause, wird sich schon vor der Wohnungstür ausgezogen. Ist dies nicht möglich, so sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter in der Wohnung nicht herumlaufen kann, solange die Schuhe noch nicht ausgezogen sind. Ihre Tochter darf Ihre konsequente Haltung spüren. Viele Grüße Sylvia