Frage: theater wenn es darum geht neue sachen anzuziehen

hallo frau schuster ich habe ein problem. mein sohn eric ist knapp 3 jahre und er kriege bald graue haare bei ihm. er zieht nur sacehn an die er kennt. im moment ist es ja kälter und da muss er ne dickere jacke anziehen. nein eric möchte die dünne sommerjacke anziehen. geht nicht, also endet das meist immer im weinen früh morgens becvor er in den kindergarten geht. bei schuhen ist es genau das gleiche. am liebsten möchte eric früh in den kindergarten mit sdandalen. ich gehe mit ihm einkaufen und sagen ihm er solle sich ein paar schuhe aussuchen. aber anziehen tut er sie nicht. haben sie einen tipp? 2 frage. eric schläft in seinem zimmer alleine. es war ein langer kampf weil ich ihn bis zum 2,5 lebensjahr noch in den schlaf gestillt habe. das klappt aber im moment haben wir eine phase das er immer ruft mama komm mal. meist ignoriere ich es. aber irgendwann wird er lauter und dann geh ich rein und meist ist es ein fussel auf der decke der ihn stört oder er will nur drücken. haben sie diesbezüglich auch einen tipp oder ist dies nur eine phase? LG anja

Hallo Anja Räumen Sie die Sommersachen konsequent weg und sagen Sie Eric, warum Sie auf diese Weise handeln. Informieren Sie ihn ebenso ganz ruhig über möglichst logische Folgen, wenn er sich Ihren begründeten Wünschen: Winterjacke, feste Schuhe... anzuziehen usw. widersetzt. So wird er dann wohl nicht in den Kiga gehen können, nicht auf den Spielplatz, nicht mit zur Oma... Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, damit er erkennt, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Lassen Sie Eric zum Einschlafen noch eine ansprechende, aber zugleich entspannende "Bettkassette" hören. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann eingeschlafen sein, ohne dass er ständig nach Ihnen ruft. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?