Frage: Theater beim Zubettgehen

Hallo, meine Tochter ist nun 6,5 Mon. alt. bis vor 2 Wochen gab es keine Probleme beim Einschlafen. Ich konnte sie wach ins Bett legen, und ohne Geschrei schlief sie dann ein. Aber nun gibt es jeden Abend Theater. Ich habe das Gefühl sie will einfach nicht alleine sein. Wenn sie in ihrem Bett schläft, dann nur wenn ich sie schlafend reinlege. Aber spät. wenn sie dann wach wird und merkt wo sie ist schreit sie so laut, das ich sie mit ins Ehebett nehme.Dort schläft dann selig durch. Sie darf natürlich gerne bei uns schlafen, aber ab und zu hätte ich auch meinen Mann gerne für mich alleine. Achso, bis zum halben Jahr hat sie neben uns im Stubenwagen geschlafen. Ins Kinderbett habe ich ein Stillkissen um den Kopf gelegt, da sie sonst so viel rumtobt. die erste Woche gab es kein Problem im eigenen Bett. Und durch Spieluhr läßt sie sich auch nicht beruhigen. Was können wir tun ? Schreien lasse ich sie nur ungerne. Vielen Dank schonmal für die Antwort und sorry für den langen Text. LG Mel

Hallo Mel Lassen Sie Ihre Tochter vor dem Einschlafen noch ein wenig in ihrem Bett spielen, während Sie sich daneben setzen. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, indem Sie Ihrer Tochter etwas erzählen, ihr ein Lied singen und sie sanft streicheln. Nach einer Weile streicheln Sie nur noch, bzw. legen Sie Ihre Hand ruhig auf die Stirn Ihrer Tochter. So wird sie (hoffentlich) rasch zur Ruhe kommen und zufrieden einschlafen. Legen Sie ggf. als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit in ihr Bett, damit sie zu jeder Zeit Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt. Lassen Sie zusätzlich die Türen einen Spalt breit geöffnet, damit sie die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Entscheiden Sie sich nach Möglichkeit für stets den gleichen Schlafort: entweder gleich das Familienbett oder ihr Eigenes. Beruhigen Sie sie ggf. jeweils "vor Ort", damit ihr eine sichere Orientierung ermöglicht wird. Liebe Grüße und: bis bald?