Frage: Terror beim Einschlafen

Also vielleicht weiß hier jemand rat, ich bin so ziemlcih am Ende! Meine Tochter 2 Jahre, will am Abend nciht ins Bett. Mittlerweile bringe ich sei eh erst so un 8 Uhr 30 ins Bett, bis sie wirklcih müde ist, aber dann beginnt der totale terror! Zuerst verlangt sie ncoh nach einer Flasche, welche sie fast nie trinkt. - Ich bringe sie ihr - die Flasche wird erbost weggestoßen - dann solll ich noch ein Buch vorlesen - kein Problem - dann will ich gehen, - schreierei - ich lasse sie etwas schreien - ich komme nach ca. 5 Minuten wieder - sie ich muß noch singen - so geht das in einer Tour - ohne zu stoppen, manchmal verspreche ich ihr nach einer halben Stunde schreierei, daß ich ihr noch ein anderers Fläschen bringe - das erste schmeckt ihr nciht - und dann schläft sie vor erschöpfung ein, wenn das nciht klappt nehmen wir sie irgendwann mit in unser Bett. Es ist nur so schrecklihc, jeden Abend dieses Theater. Ich habe schon die Panik sie ins Bett zu bringen. Und sie tut mir so leid, weil sie einfach nciht alleine einschlafen will, aber ihc kann mcih nciht mher neben sie setzten, daß habe cih eine Zeit gemacht, aber ich war dann nur mehr am Heulen, weil ich oft bis zu 1 1/2 h neben ihr gesessen bin, bis sie eingschlafen ist, das kann cih nciht, ich brauche den Abend mit meinem Mann, irgendwann würde ich ihn auch gerne sehen und mit ihm sprechen! Dann sollte sie einmal eingschlafen sein, beginnt das nächste Problem. Sie kommt in der Nacht in unser Bett! Seit ca. einem halben Jahr, kommt sie nun schon in der Nacht und verlangt dann nach noch einer Flasche, die sie oft, aber nciht immer trinkt. Wenn ich ihr allerdings gar ncihts bringe gibt es wieder einen Terror. Manchmal trinkt sie 2 SChluck und dann beruhigt sie scih wieder. Ich glaube das Hauptproblem ist, daß cih schwanger bin und in den nächsten 2 Wochen soll der Zwerg kommen, darum will sie nur auf mir kleben. Sie erklärt mir auch jede Früh bevor das Kindermädchen kommt, daß das Kindrmädchen nicht kommen soll - sie lieben scih aber beide heiß, wenn sie dann da ist - und die Mami da bleiben soll. (Mache meine erledigungen immer am Vormittag) Sonst ist sie ein normales Kind, sie ißt nur sehr wenig unter Tag, meißtens nur 1 Mahlzeit wirklcih, sonst stochert sie mehr im Essen herum. Ich hoffe, daß ist jetzt nciht zu lange, und es kann mir irgendjemand helfen, ich habe schon echt Angst dvor, wie es wird wenn das Baby da sein wird. Übrigens, bei meinen Eltern oder Schwiegereltern schläft sie meist ganz ohne Probleme ein, und verlangt auch nie eine Flasche in der nacht, undwill acuh nciht zu ihnen ins Bett. Danke fürs zuhören, vielleicht kann mir jemand helfen. Entschuldigt für die Tippfehler, aber bis ich das jetzt alles ausgebessert habe,... Lg esi

Hallo Esi Wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz, bald die große Schwester zu sein, die schon der Mama sehr gut helfen kann und dem Baby viele Dinge beibringen darf, damit die Mama mehr Zeit hat um mit ihr zu spielen. Geben Sie ihr das Gefühl, Ihr Partner zu sein; fragen Sie sie z. B. beim Einkaufen, welchen Nachtisch sie möchte, welches Bild im Kinder-Zimmer aufgehängt werden soll... Erzählen Sie ihr, wie das Baby gepflegt wird und dass es viel schläft. In dieser Zeit haben Sie dann die Gelegenheit, sich nur mit der "Großen" zu beschäftigen.- Auch kann Sie sie nach Ihrem Einkauf o.Ä. mit Hilfe des Kindermädchens überraschen, weil sie Ihnen schon die Kissen aufgeschüttelt hat, beim Putzen helfen konnte, usw. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, damit sie sich nicht aus dem Mittelpunkt verdrängt vorkommt. Schläft sie mittags noch? Wie wär`s statt des Mittags-Schläfchen mit einer Schmusestunde in einer Kuschelecke? Auch Ihnen täte diese kleine Pause bestimmt gut.- Stellen Sie dazu eine entspannende Musik an und beschäftigen Sie sich mit einem schönen Buch/Bilderbuch. Ist Ihre Tochter richtig müde, wird sie einschlafen. Wenn nicht, wird sie abends die nötige Bettschwere haben. Um dem abendlichen "Kampf" zu entgehen, erlauben Sie Ihrem Schatz im Bett noch eine "Bett-Kassette" zu hören. Darüber wird sie sicherlich zufrieden einschlafen. Damit sie nachts nicht aus dem Bett klettert, erklären Sie ihr wiederum abends, dass sie ja nun bald die große Schwester ist, die dem Baby zeigen kann, wie schön sie schon in ihrem eigenen Bett schlafen kann.- Erlauben Sie ihr, morgens noch für 1/4 Std. zu Ihnen ins große Bett zum Kuscheln kommen zu dürfen, wenn Alle! vorher in dem eigenen Bett ausschlafen konnten. Über die Kassette und über das Kuschel-Stündchen wird sie sich (hoffentlich) so freuen, dass sie zufrieden ein- und durchschläft. Wacht sie dennoch auf, erinnern Sie sie an die Schmusestunde.- Viel Erfolg und: Alles Gute!