Frage: Terror beim An- und Ausziehen

Mein Sohn (gerade 2 J.) will neuerdings nicht mehr an- oder ausgezogen werden. Egal, ob Pulli, Socken, Schuhe oder Jacke - er sträubt sich jedes Mal, heult, schreit und schlägt um sich. Ich habe vieles versucht: Erst gut zureden, erklären; dann die Drohung, ohne ihn wegzugehen; dann Durchsetzen auch gegen seinen Widerstand, damit er lernt, dass er mit seinem Sträuben keinen Erfolg hat. Das Ganze endet fast regelmäßig in verzweifeltem Weinen auf seiner Seite, Entnervung auf meiner Seite. Bei meinem Mann macht er es übrigens genauso. Ich habe das Gefühl, dass es die physische Bevormundung ist, die er abwehrt. Er will inzwischen fast alles am liebsten selber machen, sich nicht mehr helfen und nichts zeigen lassen. "Geh weg", heißt es ständig, "ich mach das". Er spricht für sein Alter sehr gut, und ich gebe ihm im Gespräch auch immer bewußt das Gefühl, dass er ernst genommen wird, vieles selbst auswählen, entscheiden und tun kann. Nun habe ich aber den Verdacht, dass meine Erziehung zur Selbständigkeit es ihm schwermacht zu akzeptieren, dass er nicht immer und überall bestimmen kann, dass gewisse Dinge eben doch von den Eltern gezeigt, verboten und notfalls auch gegen seinen Willen vorgenommen werden. Der Widerstand gegen das An- und Ausgezogenwerden ist da vielleicht nur die Spitze des Eisbergs. (Übrigens versuche ich auch, ihn das so weit wie möglich selbst machen zu lassen.) Haben Sie einen Tipp für mich? Wie kann ich seine Selbständigkeit fördern, ohne dass er dabei - ich überspitze bewußt - "größenwahnsinnig" wird? Anke

Hallo Anke Lassen Sie Ihren Sohn sich selbst anziehen. Vielleicht beginnen Sie damit an einem Wochenende und legen ihm nur Sachen hin, wie z.B. eine Hose mit Gummizug, einen Pulli zum Überstreifen, usw. Bieten Sie ihm Ihre Hilfe an, wenn er meint, sie in Anspruch nehmen zu müssen. Vielleicht merkt er so von ganz allein, dass er sich noch nicht vollständig selbst anziehen kann. Weigert er sich auch dann noch, machen Sie tatsächlich Ihre "Drohung" wahr, und nehmen Sie ihn nicht mit zum Spazieren-Gehen, Einkaufen, o.Ä. Vielleicht haben Sie ja Jemanden, der Ihren Sohn in der Zeit Ihrer Abwesenheit beaufsichtigen kann ohne ihm besondere Zuwendung zukommen zu lassen. Auf diese Weise wird er erkennen, dass Sie sich wirklich an die Abmachung auch halten und wird es sich ebenfalls überlegen, ob es nicht doch sinnvoller ist, sich helfen zu lassen. Versuchen Sie`s und: bis bald?