Frage: Teilnahme am Straßenverkehr

Hallo Frau Schuster, ab welchem Alter können / düfen Kinder alleine im Straßenverkehr unterwegs sein? Konkret: unsere Tochter ist 8 und möchte mit einer Freundin zusammen mit dem Fahrrad eine Strecke von ca. 3 km fahren. Wir wohnen auf dem Lande, haben hier keinen Radweg, und die Straße ist recht schmal. Bisher sind wir immer zusammen gefahren, und generell ist Joana vorsichtig und gewissenhaft. Einerseits traue ich es ihr zu, andererseits habe ich Angst, daß etwas passiert - evtl. auch ohne ihr zutun. Aber irgendwann muß sie das ja doch mal dürfen. Ach ja, die Strecke ist sehr einfach, keine Kreuzungen oder unübersichtliche Einmündungen - einfach geradeaus. Gibt es evtl. gesetzliche Regelungen? Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Gesetzliche Regelungen sind mir nicht bekannt. Erfahrungsgemäß dürfen Kinder alleine mit dem Fahrrad fahren, sobald sie die Fahrradprüfung bestanden hat, die meist im 3. oder 4. Schuljahr erfolgt. Da Sie bereits mit Ihrer Tochter genannte Strecke mehrmals gemeinsam gefahren sind und sie auch auf die Gefahren aufmerksam gemacht haben, Ihre Tochter und auch deren Freundin im Allgemeinen recht umsichtig sind, meine ich schon, dass Sie die Beiden nach erneuter "Belehrung" alleine fahren lassen können. Schließlich muß eine 8-Jährige ja nicht mehr ununterbrochen beaufsichtigt werden. Befreien Sie sich bitte von der Angst, es könnte Etwas -auch ohne ihr Zutun- passieren. Diese Angst wird IMMER bleiben und: kann es nicht genauso uns, unseren Partner oder anderen Erwachsenen passieren?- Sollten Sie bezüglich gesetzlicher Regelungen unsicher sein, fragen Sie doch bitte einmal bei Ihrer Versicherung oder der Verkehrswacht nach. Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?