Frage: Tante

Marlene12
Hallo, ich habe mal eine generelle Frage. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und hat eine Patentante (meine Schwester), die sich eigentlich sehr gut um ihn kümmert, mit ihm spielt, tobt und sich sehr bemüht. Eigentlich finde ich es schön, wenn beide einen guten Bezug zueinander haben. Allerdings fühle ich mich dabei in letzter Zeit immer etwas abgeschrieben. Wir sehen uns ca. 1-2 x pro Woche. Mein Sohn lässt sich dann lieber von ihr trösten, geht generell lieber zu ihr, schreit wie am Spieß wenn ich ihn mal nehmen will etc.. Ich komme mir dabei oft ziemlich blöd vor, weil sich doch ein Kind eigentlich immer am liebsten von seiner Mutter trösten lassen möchte. So dachte ich es zumindest. Mich beachtet er dann überhaupt nicht mehr. Ist das ein normales Verhalten in dem Alter? Momentan ist es aber auch so (als kleines Beispiel), dass wenn wir zusammen einen Familienausflug machen möchten, meine Schwester sich gerne in den Mittelpunkt bei meinem Sohn drängt. Ich bin gerade dabei mit ihm schaukeln gehen zu wollen, dann ruft meine Schwester ihn gleich und will ihm was anderes zeigen. Er rennt natürlich gleich zu ihr. Ich steh dann oft wie beträufelt da. Irgendwie stört mich das alles ein wenig. Genauso meinem Mann. Ein Außenstehender würde immer meinen, dass meine Schwester die Mutter ist. Auch schon früher auf Familienfesten, war es immer so, dass sie ihn hauptsächlich für sich haben wollte (herumtragen wollte, ihn den anderen Familienmitgliedern zeigen wollte etc.), weil ich ihn ja laut ihr "die ganze Zeit habe". Ist das alles übertrieben von mir gesehen oder normal? VG

Sylvia Ubbens
Liebe Marlene12, Ihr Sohn und Ihre Schwester meinen es nicht böse. Kleine Kinder genießen die ungezwungene Atmosphäre bei Tanten, Onkel, Oma, Opa. Eltern müssen viel häufiger Nein sagen, müssen sich um die alltäglichen Dinge wie Zähneputzen, waschen, wickeln etc. kümmern. Andere Familienmitglieder sind "nur" (oder hauptsächlich) für den Spaß da. Das genießt Ihr Sohn und auch Ihre Schwester. Freuen Sie sich darüber, dass die beiden sich so gut verstehen. Und dass Ihr Sohn sich in den Momenten, in denen Ihre Schwester in der Nähe ist, von ihr trösten lassen möchte etc. ist in seinem Alter ganz normal. Es wird noch eine kleine Weile andauern, ist aber nicht persönlich gemeint, sondern vielmehr dem erst genannten geschuldet. Mama und Papa bleiben immer die Besten. Ihre Schwester möchte Ihnen Ihren Sohn nicht streitig machen. Vermutlich meint Sie es gut und möchte Ihnen ein wenig freie Zeit verschaffen. Reden Sie mit Ihrer Schwester. Sie haben doch ein gutes Verhältnis zueinander, dann sollte ein offenes Gespräch möglich sein?! Viele Grüße Sylvia