Frage: Tante redet schlecht über ihre Neffen - wie erkläre ich es den Kindern

Hallo, die Schwester meines Mannes hat ein 3 jährigen Sohn. Wir haben zwei 8 Monate alte Söhne. Bei jedem Treffen vergleicht sie unsere Kinder mit ihrem Sohn. Dabei ist natürlich ihr Sohn immer des Bessere. Über unsere Kinder sagt sie z.B. „die haben platte Hinterköpfe“ oder „ihr Kindersitz ist minderwertig“ oder „die haben einen billigen Plastikschnuller“ oder „als Flaschenkinder werden sie kränklicher sein“ (kleine Auswahl der Sprüche.) Sie sagt, sie hat das Recht ihre Meinung zu sagen und nimmt sich hier nichts an. Mich verletzt dieses Verhalten sehr. Wir haben lange auf unsere Kinder warten müssen und sind stolz darauf, dass die Mono-Zwillinge gesund sind. Und natürlich mache ich mir jetzt Gedanken: es wird nicht mehr lange dauern, bis meine Söhne Wörter verstehen. Wie kann ich meinen Kindern klar machen, dass sie sich davon nichts annehmen sollen ohne dass ich ihre Tante schlecht mache? Gruß Branka
Mitglied inaktiv - 04.11.2013, 18:05

Antwort auf: Tante redet schlecht über ihre Neffen - wie erkläre ich es den Kindern
Liebe Branka, wie steht Ihr Mann zum Verhalten seiner Schwester? Setzten Sie sich zu Dritt (oder Viert) zusammen und besprechen, wie Sie die Kommunikation wünschen, bzw. was Sie nicht wünschen und fragen nach, warum Ihre Schwägerin immer vergleichen muss. Sagen Sie ihr ganz klar, dass Sie diese negativen Aussagen nicht möchten. Verlassen Sie konsequent den Raum, wenn Ihre Schwägerin wieder anfängt Vergleiche zu ziehen. Machen Sie ihr dadurch deutlich, dass Sie ihr nicht mehr zuhören werden. Ein wenig Zeit hat Ihre Schwägerin noch, um ihr Verhalten zu überdenken, bevor die Kleinen etwas mitbekommen, dennoch sollen auch Sie als Mutter nicht ununterbrochen gekränkt werden. Viele Grüße Sylvia