Tante redet schlecht über ihre Neffen - wie erkläre ich es den Kindern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tante redet schlecht über ihre Neffen - wie erkläre ich es den Kindern

Hallo, die Schwester meines Mannes hat ein 3 jährigen Sohn. Wir haben zwei 8 Monate alte Söhne. Bei jedem Treffen vergleicht sie unsere Kinder mit ihrem Sohn. Dabei ist natürlich ihr Sohn immer des Bessere. Über unsere Kinder sagt sie z.B. „die haben platte Hinterköpfe“ oder „ihr Kindersitz ist minderwertig“ oder „die haben einen billigen Plastikschnuller“ oder „als Flaschenkinder werden sie kränklicher sein“ (kleine Auswahl der Sprüche.) Sie sagt, sie hat das Recht ihre Meinung zu sagen und nimmt sich hier nichts an. Mich verletzt dieses Verhalten sehr. Wir haben lange auf unsere Kinder warten müssen und sind stolz darauf, dass die Mono-Zwillinge gesund sind. Und natürlich mache ich mir jetzt Gedanken: es wird nicht mehr lange dauern, bis meine Söhne Wörter verstehen. Wie kann ich meinen Kindern klar machen, dass sie sich davon nichts annehmen sollen ohne dass ich ihre Tante schlecht mache? Gruß Branka

Antwort auf: Tante redet schlecht über ihre Neffen - wie erkläre ich es den Kindern

Liebe Branka, wie steht Ihr Mann zum Verhalten seiner Schwester? Setzten Sie sich zu Dritt (oder Viert) zusammen und besprechen, wie Sie die Kommunikation wünschen, bzw. was Sie nicht wünschen und fragen nach, warum Ihre Schwägerin immer vergleichen muss. Sagen Sie ihr ganz klar, dass Sie diese negativen Aussagen nicht möchten. Verlassen Sie konsequent den Raum, wenn Ihre Schwägerin wieder anfängt Vergleiche zu ziehen. Machen Sie ihr dadurch deutlich, dass Sie ihr nicht mehr zuhören werden. Ein wenig Zeit hat Ihre Schwägerin noch, um ihr Verhalten zu überdenken, bevor die Kleinen etwas mitbekommen, dennoch sollen auch Sie als Mutter nicht ununterbrochen gekränkt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.11.2013

Antwort auf: Tante redet schlecht über ihre Neffen - wie erkläre ich es den Kindern

Liebe Branka, ich brauche nicht meine Meinung über Deine Schwägerin äußern, ich glaube diese ist ziemlich klar. Mich würde viel mehr interessieren welche Art von Beziehung habt Ihr zu ihr? Seht Ihr Euch oft? Wohnt Ihr vielleicht auch noch ziemlich nah an einander? Und wie steht Dein Mann zu der ganzen Sache? Wenn ich ehrlich bin, ich hätte Ihr schon längst meine Meinung gesagt ohne Rücksicht auf "Verluste" -auch wenn sie eigentlich zu der Familie meines Mannes gehört... Also klar Ihr seid ja eine Familie aber Dein Mann hat trotzdem eine engere Bindung zu ijr als Du -nehme ich mal an. Du hast auch ein Recht auf Deine ehrlich Meinung und wenn sie dadurch beleidigt wird, ist es ihr Problem. Du/ Ihr braucht sicherlich keinen der Euch/ Eure Kinder schlecht macht und dann noch in diesem Ton. Verwandschaft hin oder her, in erster Linie würde ich das mit ihr besprechen und erst darüber sorgen machen wie es meine Kinder das aufnehmen. Ich glaube nämlich, dass die zarte Kinderseele solche Beleidigungen auch nicht unbedingt ignorieren kann so unter dem Motto "ah das ist nur die böse Tante" egal wie sehr sich die Eltern datum bemühen. LG Amelie

von Bobby_Car am 04.11.2013, 19:45