Frage: Tagschlaf 11 Monate altes Baby

AndreaSch
Sehr geehrte Frau Ubbens! Mein Sohn hatte 4 Monate Koliken und den Moro-Reflex und hat am liebsten und besten im Arm oder Kinderwagen geschlafen, er brauchte einfach die Nähe. Wir haben von Beginn an ein Schlafritual, mit Waschen, Schlafanzug, Milch, Kuscheln und dann in sein Bett. Meistens schläft er schon beim Trinken ein. Er bekommt morgens 180ml Milch(hipp Bio Combiotik 1er), eine Zwischenmahlzeit, Mittagessen, eine Zwischenmahlzeit, Abendbrei(aber egal welche Sorte nur ca 5 Löffel) und Butterbrot oder Ähnliches. Dann nach dem Waschen und Schlafanzug ca 180ml Milch. Leider braucht er nachts auch noch 1-2x Milch, haben es auch schon mit verdünnen probiert, und die 2er Milch, Fehlanzeige. Tags schläft er nur im Kinderwagen. Hab es schon mit dem selben Ritual, Milch, schreien lassen versucht, nichts hat geholfen. Er steht dann im Bett und schreit, egal, wie müde er vorher war. Was kann ich tun? Wiird er irgendwann von selber schlafen, wenn ich nichts ändere? LG Andrea

Sylvia Ubbens
Liebe Andrea, Ihr Sohn ist altersmäßig in der Lage, zu lernen, alleine einzuschlafen. Sie müssen überlegen, wie konsequent Sie sein wollen. Wichtig ist, dass Sie mindestens eine Woche mit immer dem gleichen Ritual und den gleichen Regeln arbeiten. Einen Tag versuchen ins eigene Bett zu legen und dann wieder im Kinderwagen schieben, ist schwer für Ihren Sohn. Hat er sich erst einmal ans alleinige Einschlafen im Bett gewöhnt, ist es auch kein Problem, dass er zwischendurch im Kinderwagen schläft. Ob Sie ihn jetzt oder in drei Monaten (oder noch später) tagsüber ans Schlafen im eigenen Bett gewöhnen, ist dabei egal. Ihr Sohn hat ein Alter erreicht, in dem er weiß, was er möchte und was nicht und versucht sich durchzusetzen bzw. ist traurig, wenn er nicht sein gewohntes "sicheres" Einschlafen hat. Er wird sicherlich Weinen und möchte aus seinem Bett herausgenommen werden. Bleiben Sie in seiner Nähe. Trösten Sie ihn mit leisem Summen oder Bauch streicheln o.ä. Viele Grüße Sylvia