Frage: Tagesstätte für 6wochen alte Babys??!!

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter wor am Freitag 10 Wochen alt, und da ich noch keine abgeschlossene Ausbildung habe und es meinem Mann versprechen musste, will ich dieses Jahr wieder arbeiten gehen. Allerdings weis ich nicth ob ich meine Tochter wirklich weggeben will. In die Gruppe in die sie könnte sind Kinder von der 6ten Woche bis zum 12 Lebensjahr. Meine Schwiegermutter (Erzieherin v. Beruf) und meine Mutter (ehem. Kinderkrankenschwester aus der Frühchenstation) wollen sich das erste Jahr der Ausbildung um die Kleine kümmern. Nur leider fängt die liebe Schwiegermama an , an allem was ich tue estwas auszusetzen. Ich würde sie falsch anziehen, die Flasche nicht richtig geben, usw. Sie sagt auch zu der Kleinen: "Komm kleine Maus wir machen das , deine Mama ist zu blöd dafür". Was mache ich wenn sie das weitermacht, und Tamina Salome irgendwann versteht was ihre Oma da zu ihr sagt?? Soll ich sie wirklich in eine Tagestätte bringen??? LG Talissa

Hallo Talissa Zu den Großeltern sollten Sie Tamina Salome nicht geben, da Sie selbst für Ihre Tochter verantwortlich sein möchten und nicht die Eltern, die Ihnen diese Eigenverantwortlichkeit sogar abzusprechen scheinen. Eine abgeschlossene Ausbildung halte ich schon für sehr wichtig, aber: können Sie Damit nicht noch 1 Jahr warten? Geht es Ihrem Mann um die Ausbildung oder den Verdienst?- Es ist schon richtig, dass man nie genug Geld hat, aber eine Einschränkung zu Gunsten des Kindes, dessen Entwicklung Sie nicht um 1 Jahr verschieben können, wird sicherlich zu einer größeren Lebensqualität beitragen als das Geld.- Die Betreuung durch eine Tagesmutter, die ich nicht so vehement ablehne wie einige andere SchreiberInnen, da es Tagesmütter-Vereine gibt, denen TaMu angehören, die regelmäßig geschult und auch überprüft werden, halte ich in Ihrer persönlichen Situation auch nicht für angebracht, da sich die Großeltern dann "versetzt" fühlen würden, was eine noch größere Unstimmigkeit zwischen Ihnen hervorrufen würde. Geht es nur um die Entscheidung, von Wem Sie Ihre Tochter betreuen lassen möchten, sollten Sie der Tagesstätte mit der altersgemischten Gruppe den Vorzug geben. Bei einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen Ihnen und den BetreuerInnen wird es Ihrer Tochter dort bestimmt gut gehen. Allerdings bleibt noch zu überlegen, wer Ihre Tochter im Falle einer Krankheit oder bei geschlossener Kita(Ferien) betreut-. Liebe Grüße und: bis bald?