Frage: Tagesschläfchen

Hallo Fr.Schuster, Melanie ist 9,5Monate alt, geht um ca. 19.30 schlafen und wacht um ca. 06.30 auf. Sie wacht ca. 2-3x auf in der Nacht, bekommt ihren Schnuller und schläft weiter - soweit alles o.k. Ich habe versucht am Tag einen Schlafrhytmus einzuführen aber es gelingt einfach nicht. z.B. gestern schlief sie nach dem Morgenflascherl nochmal ein bis 08.00, war dann bis 12.15 munter (waren allerdings in der Krabbelgruppe somit abgelenkt). Dann schlief sie 1,5h und dann erst wieder um 19.00. heute ist es ganz anders. um 06.30 aufgewacht, munter geblieben, 09.15 hundemüde - schlafen - schläft jetzt noch (10.30) und ev. noch eine weitere Stunde!! An solchen Tagen schläft sie dann nochmal am Nachmittag 30-60min, geht aber trotzdem um spätestens 19.30 dankbar ins Bett. Soll ich den unterschiedlichen Rhytmus akzeptieren oder wäre es besser sie am Vormittag nach 30min aufzuwecken und mittags wieder versuchen hinzulegen um auf den Mittagsschlaf hinzutrainieren. Oder kommt es von selbst? Bin verunsichert und weiters ist es sehr schwer sich etwas auszumachen auch zB Arzttermine oder Babyschwimmen, weil ich nie weiß, wann sie müde sein wird. Und wenn sie müde ist, kann man absolut nichts mit ihr anfangen, sie wird dann superhysterisch ;-) Bitte um ihren Rat. LG Martina

Hallo Martina Das Morgenschläfchen ab ca. 9.00Uhr wird mit zunehmender Mobilität sich immer weiter gen Mittag verschieben. Da Ihre Tochter während der Krabbelgruppen-Zeit wach zu halten war, sollten Sie die Termine am Vormittag zwischen 10.00 und 12.00Uhr legen. Legen Sie sie am frühen Vormittag nicht in ihr Bett sondern in Ihre Nähe auf eine Krabbeldecke oder in ein Laufgitter, wird sie dort nur wirklich schlafen, wenn sie müde ist und leichter wieder aufwachen, da es um sie herum nicht mucksmäuschen still sein wird. Gönnen Sie ihr in diesem Alter ebenfalls noch ein Nachmittagsschläfchen, das um ca. 15.30Uhr beendet sein sollte, damit der schon geregelte Nachtschlaf nicht durcheinander gerät. Liebe Grüße und: bis bald?