Frage: Tagesablauf

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema " feste Strukturen / Ablauf des Tages" .Das Kinder eine gewisse Ordnung haben sollten ist mir bewusst . Nun ist es so das meine 3 Jährige morgens in den Kiga geht . Ich gehe 3x die Woche arbeiten. An diesen Tagen müssen wir spätestens 7.20 aufstehen . Ich bringe sie um 8 Uhr in den Kindergarten in eine " Auffanggruppe " . In ihre feste Gruppe wird um 8.30 Uhr gewechselt. An den Tagen an denen ich nicht arbeiten muss, will ich uns beiden eigentlich nicht do Zeitdruck machen. Bringen kann ich die Maus bis 9.15 Uhr. Ich lasse sie dann auch gerne ausschlafen , weil ich sie an den anderen Tagen an denen ich arbeiten bin auch oft wecken muss. Ich frage mich nur ob diese unterschiedliche Vorgehensweise für meine Tochter " ok" ist .Sie scheint gut damit zurecht zu kommen . Anfangs habe ich mir vorgenommen, sie jeden Tag zur selben Zeit in den Kiga zu bringen, einfach um einen festen Rhytmus zu bekommen. Kann ich dieses Vorhaben ruhigen Gewissens über Board werfen ? Ist die Karenzzeit von 1 Std okay ? Dasselbe ist mit schlafen abends ....Je nach Aufstehen und Tagesablauf wird es meist zwischen 7-8 Uhr ... Zweite Frage: seit einiger Zeit darf sie TV . Maximal 20-25 Minuten am Tag .Hier bin ich auch sehr konsequent. Trotzdem fragt sie mehrmals täglich danach , auch oft nach dem Aufstehen schon. Am Wochenende habe ich auch nichts dagegen wenn sie ihre Fernsehzeit direkt morgens nutzt, aber die Woche über haben wir dafür meist nicht die Zeit . Das führt natürlich zu Eskalationen. Nun weiß ich nicht genau wie ich weiter machen soll .Versteht sie schon den Unterschied zwischen Woche / Wochenende? Ich erkläre ihr immer, dass wir, wenn Kindergarten ist , nicht soviel Zeit morgens haben...Ich will aber auch nicht , dass sie dadurch den Kiga negativ besetzt . Wie würden sie vorgehen?

Sylvia Ubbens
Liebe Stev82, ja, Sie dürfen das Vorhaben, zu festen Zeiten im Kindergarten zu sein, über Bord werfen. Die meisten Kinder kommen gut damit zu recht, in einer gewissen Zeitspanne, nicht aber jeden Tag zur gleichen Zeit, im Kindergarten zu sein. Auch das morgendliche Aufstehen zu unterschiedlichen Zeiten verkraftet Ihre Tochter gut. Belassen Sie es gerne so, wie es drzeit ist. Kommt Ihre Tochter irgendwann niht mehr damit zu recht, wird Sie es deutlich zeigen. Kinder können Wochenendregeln und Regeln, die herrschen, wenn Kindergarten ist, gut unterscheiden. Die meisten Kinder fragen morgens nach, ob heute Kindergarten ist. Belassen Sie es erst einmal noch so, wie es ist, dass am Wochenende morgens geguckt werden darf und sonst nicht. Ist die Situation zu stressig für alle Beteiligten, können Sie vorübergehend dazu übergehen, dass morgens gar kein Fernsehen mehr geguckt wird, egal ob Wochenende oder nicht. Spätestend dann wird Ihrer Tochter klar werden, dass es erst nach einer bestimmten Uhrzeit vor den Fernseher geht. Viele Grüße Sylvia