Frage: Tagesablauf 1

Guten Tag Frau Schuster Eigentlich habe ich kein Erziehungsproblem. Mein Kleiner ist ja auch erst 3 Monate (Geb. Datum 13.6.02) Vielleicht können sie mir aber trotzdem weiterhelfen - oder sie können mir sagen an wenn ich mich hier bei rub wenden kann. Nun mein Anliegen: Ich denke, dass Lars ein geregelter Tagesablauf gut tun würde. Er ist oft quengelig und findet den Schlaf einfach nicht. Anhand der letzten zwei Wochen habe ich geschaut wann er üblicherweise sein Fläschchen trinkt. Das war meist mehr oder weniger um 8, um 11 um 14 um 17 und um 20 Uhr. Finden sie es richtig oder Falsch wenn wir versuchen die Mahlzeiten immer auf diese Zeiten festzulegen? Sind diese Zeiten für ein 3 Monate altes Baby angebracht oder würden sie die Zeiten anders festlegen?

Hallo Nicole Ihr natürlicher Mutterinstinkt sagt Ihnen, dass Lars sich mit geregeltem Tagesablauf besser orientieren kann und entsprechend zufriedener sein wird. Also: bleiben Sie bei diesem Rhythmus, den er selbst Dank Ihrer Beobachtungen eigentlich schon gefunden hat. Legen Sie ihn sowohl abends als auch tagsüber in sein Bett, wenn Sie merken, dass er vor Müdigkeit quengelt. Ermöglichen Sie ihm dort eine Beschäftigung, die ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, indem Sie ihm z.B. nach dem Füttern und Wickeln -wenn er im Bett liegt- noch ein Lied vorsingen, ihn sanft streicheln oder ihm Ihre Hand ruhig auf seine Stirn legen. In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wird er bestimmt bald zufrieden einschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?