Frage: Super quengelig

Unser Tochter ist nun 11 Monate und laut Arzt für ihr alter superfit. Sie wacht, nachdem sie unter Tags kaum was trinkt früh morgens immer wieder um 6:00 auf. Ich vermute es ist Durst. Dann geb ich ihr die Flasche weil sie nurmehr quengelt. Oft ist sie dann kurz darauf schon wieder derart quengelig weil sie natürlich müde währe. Da dann aber einschlafen ist ein Mathyrium. Auch wenn ich sie beschäftige ist sie super quengelig. Wie soll ich reagieren? Soll ich sie zur Bestrafung einfach ins Bett verbannen, oder vermehrt beschäftigen und mit ihr spazieren gehen. Da bin ich mit ihr aber nurmehr am rumlaufen weil sie stängig raus möchte und auch schon laufen kann. Ich könnte nichtmal den Haushalt machen, das kann doch auch nicht sein. Aber wie soll ich mich verhalten. Vielen Dank für Tips

Hallo Heidi Setzen Sie sich tagsüber mit Ihrer Tochter gemeinsam zu einem Päuschen hin und trinken Sie Etwas, während Sie Ihrer Tochter ebenfalls eine Trinklerntasse anbieten. Kleinkinder orientieren sich gern an ihren Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Machen Sie ihr konkrete Spielangebote und lassen Sie sich bei der Hausarbeit "helfen". Da sie schon laufen kann, ist z.B. ein kleiner Puppenwagen oder eine Schubkarre besonders gut geeignet um verschiedene (Hand-)Tücher von einem Ort zum Anderen zu bringen, um Bausteine hinein zufüllen und sie an anderer Stelle auszulehren, um das Kuscheltier oder eine Puppe spazieren zu fahren, usw. Auch kann sie beim Kochen helfen, indem sie (ungekochte) Nudeln in einer Schüssel rührt, o.Ä. Gehen Sie bei jeder noch so geringen selbständigen Tätigkeit verschwenderisch mit einem Lob um, da es bekanntlich zu weiteren Aktivitäten anregt. Halten Sie möglichst Blick- und/oder Sprach-Kontakt zu ihr, damit Sie zu ihr sprechen, singen oder sie ermutigen können. In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wird sie ihre Unzufriedenheit (hoffentlich) bald vergessen haben. Halten Sie durch und: bis bald?