Frage: Süßigkeiten

Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist echt so eine Schokoelse. Sie könnte den ganzen Tag nur Süßigkeiten essen. Das hat sie auch mal gesagt/zugegeben. Sie ist fast 4. Sie frühstückt morgens ganz normal 1-2 Scheiben Brot mit Belag. Ich schnippel ihr noch eine Schale Obst/Gemüse Stückchen für den Kiga. Davon isst sie manchmal gut und manchmal nicht so gut. Mittags kommt sie vom Kiga und dann gehts los. Wir essen abends warm. Deswegen gibt es mal Pfannkuchen, mal Milchreis oder Dinkelpops mit Milch. Danach will sie immer Schokolade. Davon bekommt sie eigentlich jeden Tag eine kleine Tafel Ritter Sport. Dann gehts weiter mit der Bettelei. Hier nen Lolli und Maoam und dies und das möchte sie. Aber wenn wir irgendwo zu Besuch sind und da stehen Kekse dann ist sie die einzige die am "Buffet" steht bis die Teile alle sind. Natürlich möchte sie abends dann nichts mehr essen, weil sie satt ist. Ich bin sooooo genervt. Schon von den Sprüchen der anderen, sie würde bei uns nichts bekommen und von ihr natürlich auch, weil sie eben so tut als würde es nie was geben. Ich hab schon immer die Süßigkeiten eingeteilt. Aber langsam denke ich, dass sie mal soviel essen sollte, bis sie von mir aus spucken muß. Also daß ich auch mal was stehen lassen kann. Meine Freundin meinte das nämlich zu mir. Daß bei denen soooo viel Süßigkeiten rumstehen und keiner will die mehr essen. Haben Sie einen Tipp für mich?? VLG

Hallo Ratsuchende Nach meiner Meinung und meiner Erfahrung nach können 4-Jährige gerade bei Leckereien noch kein Maß halten, sodass Sie ihr doch noch dabei helfen sollten. Ganz wichtig ist es wie immer, dass Sie bewußt Ihre Vorbild-Funktion ausüben und selbst nicht immer wieder zwischendurch (etwas Süßes) essen. Auch rate ich Ihnen, die Süßigkeiten für Ihre Tochter unsichtbar und unerreichbar aufzubewahren. Wie bisher kann es dann wenig Süßes als Nachtisch geben, was nicht immer nur eine kleine Ritter-Sport-Tafel sein sollte sondern z.B. auch mal "Gesichtsquark" sein kann: Süßer Quark mit Marmeladen-Augen, Schokostreusel-Haaren o.Ä. Damit Ihre Tochter zunehmend lernt, selbst Maß zu halten, können Sie ihr evtl. z.B. 10 Gummibärchen oder einige Kekse anbieten, die sie selbst über den Tag verteilt essen darf, wann SIE es möchte. Ist der Teller leer, gibt`s nichts mehr! Gegenüber Freunden und Bekannten setzen Sie sich möglichst konsequent durch, indem Sie darauf hinweisen, dass Ihre Tochter durchaus genug Süßes bekommt, Sie sich aber an begründete Regeln beim Konsum halten möchten. Gelegentliche Ausnahmen bestimmen natürlich die Regel und können zuvor angekündet werden.:-)) Liebe Grüße, ein friedliches Weihnachtsfest und: bis bald?