Frage: Suche nach Körperkontakt schmerzvoll

Verena Grobe
Hallo, meine Tochter (2 Jahre, 2 Monate) sucht, vor allem wenn sie müde ist, Körperkontakt zu mir indem sie mir in den Haaren zieht. Ihre Finger wandern ständig zum Kopf um mir in den Haaren zu spielen, oder manchmal auch kräftig daran zu ziehen. Das tut mir natürlich weh und ich habe meine Haare auch schon in Büscheln verloren. Das geht nun schon seit 1 1/2 Jahren so. Mittlerweile ertrage ich es gar nicht mehr, verbiete es ihr rigoros, wehre mich dagegen. Wenn ich schimpfe weint sie und wenn sie sich beruhigt fängt es von vor an. Man muss dazu sagen, dass ich immer neben meiner Tochter liege und warte bis sie eingeschlafen ist (auch nachts schlafe ich neben ihr). Ich habe teilweise das Gefühl dass es eher ein Ringkampf ist, was dann stattfindet, und ich verstehe nicht warum sie das macht. Ein normales kuscheln, wie mit ihrer älteren Schwester, ist bei ihr absolut nicht möglich. Ich habe versucht ihr Alternativen anzubieten (Gegenstände, meine Hände, habe teilweise eine Mütze auf dem Kopf getragen...), aber nichts hilft gegen diesen "Trieb". Neu ist nun noch hinzugekommen, dass meine Tochter neben mir liegend mit den Beinen ausholt, sie gegen mich stemmt, auf meinen Kopf/Hals drückt, sich auf mich legt. Auch hier das gleiche Spiel, wenn ich schimpfe und ihr sage dass mir das sehr weh tut, weint sie, sagt "Mama Arm", umarmt mich und dann fängt es von vorne an sobald sie sich beruhigt hat. Ich bin da mittlerweile wirklich ratlos. Woher kann dieser Drang bei ihr kommen und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Verena, zieht Ihre Tochter an den Haaren, dann stehen Sie nach einem deutlichen NEIN auf. Schimpfen Sie nicht, sagen aber: "NEIN, du darfst nicht an den Haaren ziehen / mich treten / auf den Kopf drücken." Bleiben Sie nicht bei Ihrer Tochter liegen. Kommt Sie bei Ihnen an und möchte getröstet werden, dann machen Sie dies gerne im Stehen und Ihre Tochter darf dabei auch gerne auf den Arm genommen werden. Hat sich Ihre Tochter beruhigt, können Sie einen neuen Versuch starten. Wiederholt sich das Haare ziehen etc. dann sagen Sie wieder NEIN und stehen auf. Halten Sie diese Form des Umgangs ein paar Tage durch. Ihre Tochter muss so nicht nur Ihre Worte hören, sondern auch den Abstand spüren. Dies möchte sie nicht und ihr Verhalten vermutlich nach ein paar Tagen geändert haben. Viele Grüße Sylvia