Frage: Stuhlgang und KiGa

Hallo! Unser Sohn (3) geht schon seit einigen Monaten prima zur Toilette, allerdings leider nur zum Pipi machen. Der Stuhl landet ziemlich konsequent in der Hose. Wir haben alles versucht - Anreiz mit einem lange ersehnten Spielzeug, Windel einfach mal einige Tage weglassen etc. Mit Blick auf das Spielzeug hat's zwei Tage geklappt, danach wieder Rückschritt. Wenn wir für einige Tage die Windel weglassen, geht alles in die Hose. Wenn er unten nackt rumläuft, macht er auf den Rasen oder sogar in unserer Wohnung auf den Fußboden. Alle Bitten oder auch "klaren Ansagen" z.B. nach dem Frühstück zur Toilette zu gehen, werden trotzig mit "Nein" beantwortet, wenn ich ihn dann trotzdem drauf setze, pinkelt er alles voll... Wie Sie merken, zieht unser Sohnemann derzeit alle Trotz-Register. Ich denke, es hat auch mit seinem kleinen Bruder (6 Monate) zu tun - denn der darf ja noch in die Windel machen! Unser Problem ist der Kindergarten-Einstieg, der hier in Polen, wo wir derzeit wohnen, erst Anfang September ist. Wenn er nicht sauber ist, wird er nicht genommen. Wir haben also noch eine Woche Zeit, wobei mir klar ist, dass Druck da gar nichts bringt. Wie sollten wir uns verhalten? Ist es wirklich reiner Trotz (wenn ja: Wie kann man den "brechen"?) oder kann es sein, dass er es noch gar nicht richtig merkt? - Danke im Voraus für ihre Hilfe!

Hallo Ratsuchende Bitte erlauben Sie Ihrem Sohn doch mal großzügig, sich SELBER eine Höschenwindel anziehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er sein großes Geschäft machen muss. Hat dieser Schritt Erfolg, erwähnen Sie ihm gegenüber, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn das lästige Windelwechseln wegfällt. Vermutlich aber wird er im Kiga nicht mehr in die Hose machen, da er dann ja "groß" ist, wie die anderen Kinder.:-) Zur Vorsicht können Sie ihm ja eine Ersatzhose in die Kiga-Tasche stecken, ohne ihm zu sagen, wofür sie gedacht ist. Letztendlich kann es ja auch mal geschehen, dass er sich im Freien auf eine feuchte Bank setzt und dann umgezogen werden muss, damit er sich nicht erkältet. Liebe Grüße und: bis bald?