Frage: Stündlich wach!?!?

FamSieberer
Hallo, ich brauche bitte einen Rat oder eine Idee zu den aktuellen Schlafproblemen unseres jüngeren Sohnes. Er ist nicht ganz 7 Monate alt und hat bis ca. 5,5 Monaten bei uns im Ehebett geschlafen. In diesen Monaten war er so ca. alle 2-3 Stunden wach, hat getrunken und ist gleich wieder eingeschlafen. Er ist ein Stillkind und er nimmt keinen Schnuller. Vor einigen Wochen haben wir ihn "ausquartiert" in sein Kinderzimmer. Die ersten 2 Wochen klappte es sehr gut und die Häufigkeit des Aufwachens blieb gleich. ABER seit ca. 3 Wochen schläft er sehr schlecht. Er ist stündlich wach! Dann wird er entweder gestillt (da er leider das Fläschchen immer noch verweigert!!) oder eben herumgetragen. Er schläft dann eigentlich immer recht schnell wieder ein... lässt sich dann aber kaum wieder ins Bettchen zurücklegen, reißt die Augen auf und weint... und das Spiel beginnt von vorne. Wenn das Hinlegen klappt, dann ist er aber trotzdem nach ca. 1 Stunde wieder wach! Der Kinderarzt gab uns den Rat, ihn weinen zu lassen und einfach bei ihm zu bleiben, ihn zu streicheln etc bis er lernt, dass im Bett geschlafen wird und nicht auf dem Arm. Das hab ich nun gestern versucht... mit dem Ergebnis, dass er sich nach einer halben Stunde schreien massiv übergeben hat! Auch tagsüber schläft er meistens nur eine halbe Stunde am Stück... Bin mit meinen Kräften und Ideen derzeit ein wenig am Ende. Vielleicht haben Sie ja noch einen Rat für uns?? Vielleicht auch, wie ich ihm das Fläschchen anlernen kann... er nimmt es nicht. Ich denke, dann wäre es mit dem Imbetteinschlafen auch leichter... Vielen Dank und herzliche Grüße Christine Sieberer

Hallo Christine Solange Sie stillen wird Ihr Sohn den "Ersatznuckel" vermutlich ablehnen. Gestalten Sie die Nahrungsaufnahme möglichst unabhängig vom Schlafenlegen. Füttern Sie evtl. besonders abends etwas Gemüsesaft oder Milchbrei mit dem Teelöffel zu und legen Sie Ihren Sohn WÄHREND eines stets gleichen Rituals in sein Bett. Bieten Sie ihm dort ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, damit er Sie stets in seiner Nähe spürt, bzw. riecht. Erleichtern Sie ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen evtl. mit einer stets gleichen Musik oder dem Aufziehen einer Spieluhr. So ist er beschäftigt, bis ihm die Augen von ganz alleine zufallen. :-) Probieren Sie ggf. auch mal eine andere Schlafposition aus und dunkeln Sie sein Zimmer zur stets sicheren Orientierung nicht völlig ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?