Frage: Streß mit anderer Mutter

Hallo! Ich habe einen fast 4 jährigen Sohn der jetzt seit ca. einem halben Jahr im Kindergarten ist. Laut den Erzieherinnen verhält er sich absolut normal und ist ein sehr aufgewecktes interessiertes Kind. Er verwendet jetzt häufiger Schimpfwörter und ich erkläre ihm daraufhin immer wieder, das man so etwas nicht sagt. Eigentlich kommen wir wirklich gut klar. Gestern hat sich etwas im Kindergarten ereignet das mich irgendwie ziemlich ratlos macht. Mein kleiner hat zu einem anderen Mädchen nachdem sie gestolpert ist und auf seinen Bauch gefallen ist gesagt. Wenn du das nochmal machst töte ich deinen Papa. Die kleine fing an zu weinen und in dem Moment kam ihre Mutter um sie abzuholen und hat meinen Sohn "zurechtgewiesen". Die Mutter und ich, somit auch unsere Kinder sind gut befreundet und wir unternehmen oft etwas zusammen. Ich weiß das sie einen sehr forschen Ton hat und einen wesentlich strengeren Erziehungsstil als ich. Seitdem sie wieder schwanger ist ist sie oft gereizt und behandelt meiner Ansicht nach ihr eigenes Kind auch sehr unfair. Jedenfalls war mein kleiner total verstört als ich ihn abgeholt habe und ich habe ihr dann für heute abgesagt, da wir uns heute treffen wollten. Reagiere ich über oder ist es nicht einfach anmaßend ein Kind in dem alter dermaßen anzumachen? Ich meine ich würde mir das niemals herausnehmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf ein kommentar. Liebe Grüße Luna

Hallo Luna Wie Sie selbst sagten, ist Ihre Bekannte auf Grund einer Schwangerschaft im Moment besonders leicht reizbar. Aus diesem Grund sollten Sie diesen Vorfall nicht überbewerten, solange er sich nicht häufiger wiederholt. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass es der Mama von (Name des Mädchens) im Moment nicht so richtig gut geht und dass sie es ganz bestimmt nicht so gemeint hat; sagen Sie ihm aber auch, dass seine Worte ihm ja wohl ebenfalls nur so rausgerutscht sind, ohne das er darüber nachgedacht hat, was er gesagt hat.- Dann sollten Sie den Vorfall "vergessen". Indem Sie den heutigen Besuch abgesagt haben, wird auch Ihre Bekannte ganz bestimmt über diesen Vorfall nachdenken und sich vornehmen, das nächste Mal etwas überlegter zu handeln. Liebe Grüße und: bis bald?