Frage: Stress mit 3jährigem

Guten Morgen Frau Schuster, Seit einigen Wochen wird unser Sohn immer trotziger. Morgens vorm Kiga z.B. weint er nur noch rum. Wir streiten in einem fort. Er will eine Hose mit Knopf, dann ohne, kein geringeltes Shirt ("geringelte Shirts sind blöd"). Ich habe ihn selber anziehen lassen, aussuchen...es endet immer im Geschrei. Am Ende heisst es "blöde Mama" oder "Du bist nicht mehr meine Mama". Ab und zu haut oder schubst er mich auch. Ich habe es mit Gelassenheit versucht, schimpfen ("ich ziehe zur Oma, die schimpft nicht mit mir"). Das geht den ganzen Tag so. Ich will nicht da hin, ich will es doch... Haben Sie einen Tipp für uns, wie wir dem entgegenkommen sollen? Er ist auf meinen Mann sogar total sauer, weil er arbeiten geht. Morgens sagt er immer "Papa, geh nicht arbeiten" und nachmittags holt mein Mann ihn ab (überraschend) und er sagt "Geh weg blöder Papa". Vielen Dank Schnuckimama

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie die Ursache für die Unzufriedenheit Ihres Sohnes herauszufinden. Ist er evtl. morgens noch müde? Ist im Kiga Etwas vorgefallen oder gab es sonst Besonderheiten im Tagesablauf Ihres Sohnes? Berücksichtigen Sie bitte, dass Ihr Sohn zur Zeit genauso unzufrieden ist wie Sie selbst. Nehmen Sie ihn -wenn er es zulässt- mitfühlend in den Arm statt ärgerlich zu werden oder zu schimpfen; versuchen Sie stets Kompromisse zwischen seinen und Ihren Wünschen zu finden, aber setzen Sie sich mit jeweils KURZER Begründung auch konsequent durch, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen. Wenn der Papa z.B. nicht arbeiten gehen darf, kann kein Essen gekauft werden und keine neue Hose. Ist die Mama blöd, ist Niemand mehr da, der das Essen kochen oder ihn trösten kann. Sieht die Oma ihn genauso unzufrieden und frech, wie er bei Ihnen ist, wird auch die Oma mit ihm schimpfen. Holt Ihr Mann ihn vom Kiga einmal überraschend ab und wird weggeschickt, sollte Ihr Mann sich umdrehen und den Raum verlassen.- Bestimmt wird Ihr Sohn dann ganz schnell nachkommen und sich freuen, dass der Papa vor der Tür gewartet hat. Liebe Grüße und: bis bald?