Frage: Stress bei der Kinderärztin

Hallo Frau Schuster, bei uns gibt es ein Problem, dass sich mit dem Wechsel der Kinderärztin leider nicht gelöst hat. Zu der Kinderärztin, bei der meine Tochter bisher in Behandlung war, wollten wir nicht mehr gehen, weil es nur noch Geschrei gab und eine Untersuchung gar nicht mehr möglich war. Außerdem gefiel uns die ablehnende Einstellung der Kinderärztin zum Stillen nicht. Heute gingen wir nun das erste Mal zur neuen Kinderärztin, deren Ruf eigentlich sehr gut ist. Schon beim Betreten des Vorbereitungsraumes weigerte sich meine Tochter, sich auszuziehen und sich untersuchen zu lassen. Unter großem, ohrenbetäubenden Protestgeschrei und steifer, abweisender Körperhaltung war ein Vermessen und Wiegen nicht drin. Schließlich erwähnte ich dummerweise der Ärztin gegenüber, dass meine Tochter noch gestillt wird und diese bisher noch keine ernsteren Infektionskrankheiten hatte. Das hatte zur Folge, dass das Verhalten meiner Tochter bei der Ärztin mit dem Stillen, also mit der zu engen Beziehung zur Mutter, in Verbindung gebracht wurde. Ich glaube aber kaum, dass meine Tochter weniger schreinen und protestieren würde, wenn sie nicht die 5 Minuten am Tag an der Brust hinge. Wie soll das nun weitergehen? Beim nächsten Mal werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit direkt gefragt, ob ich schon erfolgreich abgestillt habe. Ich habe keine Alternativen bezüglich eines erneuten Kinderarztwechsels. Ich will auch unbedingt, dass uns die Ärztin wohlgesonnen bleibt. Meine Tochter kann ja doch einmal krank werden. Ich habe keine andere Wahl. Bei der Ursachenerkundung für das auffällige Verhalten beim Arzt haben wir daran gedacht, dass es im Säuglingsalter einen für meine Tochter sehr unangenehmen Besuch bei einem Augenarzt gab, der ihr ohne Kommentar und Trost das Auge aufgeklemmt hat. Was kann ich tun, damit sich meine Tochter untersuchen läßt und nicht mehr schreit. Was raten sie mir.??????? Vielen Dank im voraus.

Hallo Anja Da Sie Ihre Tochter ja nicht mehr nur ausschließlich stillen, sie ihre Hauptnahrung vom Teller oder/und aus der Flasche bekommt, haben Sie sie doch eigentlich schon abgestillt und gönnen ihr "nur" noch ihre unmittelbare Nähe und Körperwärme, wenn sie an Ihrer Brust nuckelt :-)) Bereiten Sie Ihre Tochter auf den Arzt-Besuch vor und erklären Sie ihr, warum es zweckmäßig ist, sich schon mal auszuziehen, bevor man dem Arzt gegenüber tritt. Wie Ihnen schon geraten wurde, beschäftigen Sie Ihre Tochter konkret mit einem Kinder-Arztkoffer, sodass sie ihr Kuscheltier oder Sie untersuchen darf und von dem Kinderarzt abgelenkt ist. Berichten Sie evtl. der Ärztin -ohne dass Ihre Tochter das Gespräch verfolgen kann- von dem ablehnenden Verhalten Ihrer Tochter und fragen Sie, ob sie evtl. den weißen Kittel zunächst ausziehen kann um ihn, falls erforderlich- im Beisein des Kindes anzulegen. Liebe Grüße und: bis bald?