Frage: Streiterei bei Zwillingen

Hallo, wir haben mittlerweile ein großes Problem mit unserer Tochter Sarah (14 Monate). Sie nimmt ständig ihrer Schwester Anna-Lena (14 Monate) die Spielsachen o.ä. weg. Im Kinderwagen (wir haben einen nebeneinander, mit Trennwand) reisst sie ihr an den Haaren, einfach so ohne Grund. Anna-Lena ist eher die ruhigere die sich aber auch nicht wehrt. Es endet jedesmal in großer Schreierei. Wenn ich Sarah auf die Finger haue, lacht sie nur. Sie reisst Anna-Lena ganze Haarbüchel aus. Wir wissen einfach nicht weiter. Gibt es einen Tipp, vielleicht auch wie Anna-Lena es lernt sich zu wehren/durchzusetzen?

Hallo Katja Sarah wird genau wissen, dass sie die Stärkere ist und möchte mit ihrem Verhalten ihre Macht immer wieder unter Beweis stellen ohne absichtlich ihrer Schwester weh tun zu wollen. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, eine so starke Tochter zu haben und bitten Sie sie, ihre Schwester zu beschützen, die noch nicht ganz so stark ist. Verdeutlichen Sie ihr, wie sehr sich Anna-Lena darüber freut, von ihr gestreichelt zu werden und loben Sie Sarah bei jeder noch so liebevollen Zuwendung zu ihrer Schwester. Loben Sie aber auch Anna- Lena. nachdem Sie ihr eine leicht fertigzustellende "Aufgabe" gegeben haben, da jedes Lob das Selbstwertgefühl steigert und zu eigenständigem Tun anregt. Friedliches Wochenende und: bis bald?