Frage: Streit mit Oma

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (5) möchte nach einem Streit mit der Oma nicht mehr zu Oma und Opa. Vor 2 Wochen waren die Großeltern für eine Woche zu Besuch bei uns. Wir haben uns wegen Corona ca. 1 Jahr nicht gesehen. In dieser Woche haben meine Tochter und ihr Bruder (3) die Tage mit den Großeltern verbracht. Oma und Opa wohnten wie in den Jahren davor im Hotel um die Ecke. Am 4. Tag wollte meine Tochter eines ihrer Bücher, dass im Hotel war, wieder mit nach Hause nehmen, was sie aber von Oma aus nicht durfte. Meine Tochter ist laut geworden und wollte das Buch unbedingt mitnehmen. Am Ende hat Oma ihr das Buch aus den Händen gerissen und gesagt, das Buch bleibt im Hotel. Seitdem findet meine Tochter Oma und Opa blöd und möchte sie nicht mehr sehen. Die letzten Tage des Besuchs hat sie beide ignoriert. In 2 Wochen fährt mein Mann mit den Kindern für eine Woche zu Oma und Opa. Die Reise war schon lange geplant. Nach dem Streit möchte meine Tochter nun aber nicht mehr dorthin. Was können wir tun, damit sich das Verhältnis zwischen meiner Tochter und der Oma wieder bessert? Oder wird es sich von alleine wieder bessern?

Antwort auf: Streit mit Oma
Liebe amsel.mama, wurde von Seiten der Oma erklärt, warum das Buch im Hotel bleiben sollte? Evtl. kann mit der Oma besprochen werden, dass diese ihre Enkelin anruft und ihr die Situation erklärt? Ggf. mit einer Entschuldigung, dass es soweit gekommen ist? Auch wenn sicherlich die Oma im recht war, dürfen Erwachsene manchmal trotzdem den ersten Schritt machen, als Zeichen, dass solche Dinge in Ruhe geklärt werden können. Mag die Oma sich nicht entschuldigen, so wäre eine Erklärung zumindest gut, mit dem Hinweis, dass sie sich auf den Besuch der Enkelin freut. Ansonsten sollte der Oma-Enkel-Streit nicht regelmäßig thematisiert werden, genausowenig wie die geplante Fahrt. Äußert Ihre Tochter kurzfristig vor Abfahrt, dass sie nicht mitmöchte, kann der Papa erklären, dass sie ja Zeit miteinander verbringen und sie nichts mit der Oma machen muss. Viele Grüße Sylvia