Frage: Streit alleine regeln ?

Hallo ! Ich treffe zunehmend auf die Meinung, dass Kinder "Streit" alleine regeln sollen. Das ist ja schön und gut - aber ab welchem Alter ? Ist es sinnvoll, wie in unserer Krabbelgruppe erlebt, dass der Sohn meiner Freundin meiner Tochter was aus der Hand reisst, sie schreit, es sich aber nicht zurückholt sondern zu mir kommt ... soll ich die Situation einfach belassen ... und warten, bis meine Tochter sich vielleicht traut sich das Teil zurück zu holen ? Hm, klingt für mich nach: der Stärkere gewinnt. Rein intuitiv würde ich als Mutter mich einmischen und versuchen dem Kind zu erklären, dass man nicht einfach Spielzeug aus der Hand reisst usw. Und im Kiga dasselbe: Mein Sohn (3J) streitet mit einem anderen und wird geschubst. Die ERzieherin sagt, dass sie das ja auch unter sich ausmachen sollen und sie nur im Notfall eingreifen. Dabei wäre es doch wichtig solche Situationen mit Erwachsenen zu "klären" oder ? Cosma

Hallo Cosma Wird Ihrer Tochter beim nächsten Mal das Spielzeug entrissen und Sie kommt zu Ihnen, können Sie ihr -vorausgesetzt, sie ist ca. 2 Jahre jung- durchaus Hilfe zur Selbsthilfe geben, indem Sie ihr einen konkreten Vorschlag zur friedlichen Konfliktlösung anbieten, wie z.B. ein gemeinsames Spiel beider Kinder, ein Abwechseln mit einem zusätzlichen Spielzeug o.Ä. Handeln lassen sollten Sie die Kinder allerdings selbst. Ist Ihre Tochter jünger, können Sie zusätzlich mit ihr zu dem anderen Kind gehen und zu gemeinsamem Spiel anregen, an Dem Sie sich dann ebenfalls beteiligen. Meiner Ansicht sollte die Erzieherin ebenfalls eine Möglichkeit zur FRIEDLICHEN Konfliktlösung anbieten. Eine Erklärung/Information den Eltern gegenüber ist nur dann erforderlich, wenn ernsthafte Verletzungen vorkommen oder sie nicht mehr weiß, wie sie die Kinder zu angemessenem, sozialen Verhalten anregen kann. Erholsame Ostertage, liebe Grüße und: bis bald?