Frage: Strafe?

Hallo Ich hab ein Problem, und zwar mit Bestrafung meiner 18 Monate alten Tochter. Sie weiss ganz genau, was sie darf und was nicht, das bemerke ich daran, dass sie sich zum Beispiel vor den Kochherd stellt, mich demonstrativ anguckt und sagt "ne" und dann die Platte einschaltet. Nur ein Beispiel, ist mit vielen Sachen so. Es nützt leider auch nichts, wenn ich ihr sage, dass sie sich weh tun kann, wenn sie solche Sachen macht. Sie hat sich auch schon die Finger eingeklemmt in einer Schublade, sie öffnet sie dennoch immer. Wie kann ich die Kleine bestrafen, wenn sie mit Absicht das tut, was sie nicht soll? Schlagen kommt bei mir absolut nicht in Frage, höchstens mal nen Klaps auf die Windel, den sie bestimmt nicht mal spürt. Ich hab sie auch schon für einige Zeit in ihr Zimmer gebracht, aber das scheint für sie keine Strafe zu sein, nicht mal, wenn ich sie für ein paar Minuten in Ihr Kinderbett ohne irgendwelche Spielsachen stecke. Es ist ihr einfach egal, ich hör dann auch, wie sie singt oder quasselt. Hol ich sie wieder, macht sie weiter, was sie nicht soll (meistens). Ich habe mal gewartet, wollte sehen, wie lange es dauert, bis sie es als Strafe ansieht und rummeckert. Keine Chance... nach 20 Minuten brabbelte sie immernoch in ihrem Bettchen rum. Was kann ich tun, damit sie wenigstens die Sachen einhält, von denen sie ganz sicher weiss, dass sie sie nicht tun darf??

Hallo Ursula Es wird Ihnen leider nichts Anderes übrig bleiben, als Ihre Tochter immer wieder von dem Verbotenen wegzuholen. Erklären und begründen Sie ihr mit ernster und bestimmter Miene, warum das Eine oder Andere für sie ungeeignet ist. Informieren Sie sie liebevoll über die eintretenden Folgen, wenn sie sich an Ihr NEIN nicht hält. So kann sie z.B. während des ganzen Kochvorgangs nicht mit in die Küche, sondern muß allein in ihrem Zimmer spielen. Vielleicht ist sie eher bereit Ihrem Wunsch zu folgen, wenn Sie ihr ein konkretes Beschäftigungsangebot (in der Küche) machen? Hilfreich ist es, in jedem Raum eine Schublade oder ein Regal für Ihre Tochter einzurichten, in der/dem sich verschiedene "alltägliche" Materialien befinden, wie z. B. Kunststoff-Geschirr, leere Papprollen, Tücher... Handeln Sie begründet, konsequent und liebevoll. Eine Strafe wird Ihre Tochter noch nicht verstehen können, da sie noch nicht gelernt hat, GUT von BÖSE zu unterscheiden und noch keine Gefahren einschätzen kann. Selbst, wenn sie dennoch ab und an gehorcht, wird sie es nicht aus Einsicht tun sondern aus Angst, ein weiteres Mal Ihre ungewohnt laute Stimme zu hören.- Liebe Grüße und: bis bald?