Frage: Stockbett??

Hallo Frau Schuster, im Dezember bekommt unsere Tochter, die dann fast 23 Monate ist, ein Geschwisterchen. Da wir nur in einer 3-Zimmer-Wohung wohnen, würde mich generell interessieren, ab wann ich unsere Große in ein Stockbett tun kann. Ist es sinnvoll, wenn man die beiden von Anfang an in einem Zimmer schlafen läßt, oder sollen wir das 2. besser im Wohn- oder Schlafzimmer unterbringen? Liebe Grüße

Hallo Ânja Für die Kinder ist es wahrscheinlich sehr gut, wenn sie gleich gemeinsam in einem Zimmer schlafen können, da sich auf diese Weise die gesunde Eifersucht unter Geschwistern in Grenzen halten wird. Wichtig ist, dass sich alle Familienmitglieder mit dieser Lösung zufrieden fühlen. Gerade für Sie wird es halt etwas beschwerlicher, da Sie in der Nacht mehrmals von einem Zimmer ins Andere müssen.- Wecken Sie in jedem Fall den Stolz Ihrer Tochter, dann die große Schwester sein zu dürfen, die schon viel mehr kann und auch darf als das Baby, das auf die ständige Hilfe von Ihnen angewiesen ist. Zu einem Stockbett rate ich Ihnen vorerst noch nicht, da Ihre Tochter die Gefahren des Fallens noch nicht einschätzen kann -selbst, wenn Sie ein Kindergitter mit einbauen-. Da beide Kinder noch sicher für 1-2Jahre die unmittelbare Nähe, Sicherheit und Aufsicht ihrer Bezugsperson benötigen und meist auch noch keinen Platz brauchen um sich zurückzuziehen (höchstens mal eine "Bude") rate ich Ihnen zu einer Spielecke in Ihrem Wohn- bzw. Schlafzimmer, sodass das Kinderzimmer während dieser Zeit noch vorwiegend zum Wickeln, Anziehen und Schlafen benutzt werden kann. Alles Gute und: bis bald?