Frage: STINKENTFAUL

hallo Frau Schuster, meine Tochter 8 jahre ist sowas von Faul. 10 Mal muss ich sagen, dass sie das Zimmer aufräumen soll, heute Morgen bin ich geplatzt, im Bett lagen Kürbiskerne und Schalen rum, unter dem Bett auch, heimlich hat sie sich Abends welche rausgenommen und nachts gegessen. Manchmal finde ich einen Schlüpfer im Bett und das letzte mal 2 paar Socken, natürlich getragen. Wenn sie einen Handschlag machen soll(und ich verlange ehrlich nicht viel von ihr) ist sie gleich super faul und kaputt, weil sie ihren Teller in der Küche doch bitte wegräumen soll. Überall wo sie hinmöchte und zu Fuß hin kann soll ich sie auch noch fahren. Da heisst es wieso kleine Schwester fährst du doch auch. (Nur dass sie 3 ist und) und sie genause bis vor Kurzem überall hingefahren wurde. Grosses Thema auch Duschen und Waschen, ich muss sie tatsächlich zwingen sich spätestens nach einer Woche mal wieder zu duschen. Auf das Waschen muss ich Abends und Morgends immer aufpassen, dass sie es ja macht. Ist das echt normal???? Hört das auch auf oder stinkt sie irgendwann bis zum Himmel? danke und lg

Hallo Ratsuchende Einen ausführlicheren und treffenderen Tipp als Astrid Ihnen gegeben hat, kann auch ich Ihnen nicht geben, möchte Sie aber trösten, dass dieses Verhalten nahezu normal ist: Entweder sind die Kinder "faul" wie Ihre Tochter oder aber genau das Gegenteil und sind dann unerträglich "pingelig". Lassen Sie Ihre Tochter möglichst aus logischen Folgen lernen: wenn sie sich nicht wäscht, beginnt sie unangenehm zu riechen, sodass Niemand mehr mit ihr Etwas zu tun haben möchte. Rümpfen dann auch Sie die Nase und verlassen Sie den gemeinsamen Raum.- Räumt sie Ihren benutzten Teller nicht weg, wird sie von ihm bei der nächsten Mahlzeit wieder essen müssen: mit sichtbaren, eingetrockneten Speiseresten brrr-. Geht sie nicht zu Fuß dorthin, wi sie hinmöchte, kann sie eben dorthin nicht gelangen! Je gelassener und begründet-konsequenter Sie handeln, umso weniger wird Ihre Tochter Sie provozieren und umso rascher wird sie einsichtige Regeln und Grenzen einhalten. Zusätzlich empfehle ich Ihnen aber auch, die Stärken Ihrer Tochter herauszufinden und sie öfter mal zu loben, damit sie merkt, dass sie Anerkennung erhält und geliebt wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?