Frage: Stimmt da was nicht?

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen Sohn. Er ist jetzt 3,9 Jahre alt. Ich wurde schon öfter in der Kita angesprochen das er so "brutal" auf Kinder losgeht. Entweder ist er so lieb und "Knutscht" oder Kuschelt fremde Kinder bzw Erwachsene oder er schlägt einfach so ohne ersichtlichen Grund auf Kinder ein, die er zum Teil mag und oft mit ihnen spielt. Zu Hause ist er oft ein "Rowdy" aber alles noch im normalem Bereich. Im Moment hört er eigentlich sehr gut und ist sehr umgänglich (meistens). Aber in der Kita rastet er oft einfach so aus, tut Kindern extra weh oder zerstört Puzzles, Gebautes etc. Was soll ich nur machen? Bin total ratlos. Wenn ich mit ihm reden will, blockt er ab und er will nichts davon hören. Die Erzieherin meinte es könnte was mit der "Nähe-Distanz-Beziehung" nicht stimmen sie hat mir eine Adresse einer Psychologin gegeben. Haben sie eine Idee was da nicht stimmen könnte? Aufmerksamkeit hat er genug meist mehr als sein kleiner Bruder (1 Jahr) und er hat noch einen großen Bruder (fast 6). Vielen Dank LG Sabine

Hallo Sabine Meiner Meinung nach fühlt Ihr Sohn sich besonders in einer Gruppe Gleichaltriger recht verunsichert, was damit zusammenhängen kann, dass er als mittleres Kind geboren wurde (Sandwich-Kind): er ist noch zu klein, um so behandelt zu werden wie sein älterer Bruder, aber zu groß, um wie der Kleine betreut zu werden. Bitte organisieren Sie eine Tageszeit, während Der Sie ausschließlich Zeit für den Mittleren haben. Loben Sie verstärkt sein Können, seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft, während Sie über seine Schwächen so großzügig wie möglich hinwegsehen. Erbitten Sie sich von der zuständigen Erzieherin einen Kurzbericht, den Sie zuerst einmal mit dem behandelnden Kinderarzt besprechen. Er wird dann gemeinsam mit Ihnen überlegen, ob eine gezielte Therapie bei einem Psychologen, einem Ergo-Therapeuten o.Ä. Ihrem Sohn helfen kann. Liebe Grüße und: bis bald?