Frage: Stille Ecke für Kleinkind 2 Jahre?

Hallo, unser Sohn 2 Jahre ist wohl mitten in der Trotzphase. Manchmal spielt er sehr schön und dann plötzlich von jetzt auf gleich fängt er an das Spielzeug durch die Gegend zu werfen und hat damit auch schon mal uns getroffen! Wir überlegen ob wir ihn für sowas im selben Raum für kurze zeit in eine Ecke stellen sollen, damit er darüber nachdenkt, dass man das nicht darf! Oder ist das vielleicht für ein 2 jähriges Kind noch zu früh und er versteht das nicht! Wie kann ich in solchen Situationen am besten die grenzen setzen? Liebe Grüße

Antwort auf: Stille Ecke für Kleinkind 2 Jahre?
Liebe Mini1985, eine stille Ecke ist für ein zweijähriges Kind nicht sinnvoll. Kinder in dem Alter verstehen den Hintergrund noch nicht. Zudem bewirft Ihr Sohn Sie nicht absichtlich mit dem Spielzeug und seine Wut (Trotz) muss er ja irgendwie rauslassen. Nichtsdestotrotz muss ihm nicht zugestanden werden, Spielzeug durch die Gegend zu werfen. Hier darf ein klares NEIN folgen. Legen Sie das geworfene Spielzeug an die Seite und gehen zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe. Erklären Sie ihm in einem Satz, dass nicht mit Spielzeug geworfen wird. Wirft er dies nach kurzer Zeit wieder, dann darf er sich mit Ihnen an den Rand des Zimmers setzen und für zwei Minuten nicht weiter spielen. Viele Grüße Sylvia