Frage: steckt was ein.

Hallo, mein sohn 4 jahre, ist seit letztem Sommer im Kiga.Seit ei paar Wochen nimmt er immer ein kleinen Teil, wie z.b auto,ente etc. mit nach Hause. Wir merken das erst wenn er sich das aus der Hosentasche rausholt.Haben ihm schon öfters erklärt das es nicht richtig ist, auch bestraft dafür, aber er hört nicht auf damit. Heute hat er sich ein Auto eingesteckt,obwohl er nicht im Kiga war.Wir waren beim Optiker danach in 2 Kleinen Geschäften. Als ich fragte woher das kommt,antwortete er das er es nicht weiss. Habe echt Angst das das ein Dauerzustand wird.Was machen wir nur falsch...

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie Ihren Sohn zunächst einmal, warum er das Auto mitgenommen hat. Dann informieren Sie ihn darüber, dass kein Spielzeug mehr im Kiga, in den Geschäften o.Ä. wäre, wenn Jeder sich immer wieder Etwas in die Tasche steckt und dass es auch Diebstahl ist, wofür man bestraft werden kann. Findet er dieses Teil besonders schön, schlagen Sie ihm vor, sich doch auf den nächsten Tag, den nächsten Einkauf usw. zu freuen, um wieder damit spielen zu können. Zu guter Letzt weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen seines Fehlverhaltens hin, indem Sie z.B. nach jedem Kiga-Besuch oder Einkauf seine Taschen kontrollieren werden und er dann das eingesteckte Auto in Ihrem Beisein umgehend wieder zurückgeben muß. Das Zurückgeben wird ihm sicherlich sehr unangenehm sein.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?