Frage: Start Kindergarten

Liebe Frau Schuster, vor einiger Zeit schrieb ich Ihnen von meiner sehr schüchternen Tochter (http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=64586&forum=185). Seit drei Tagen geht sie jetzt in den Kiga. Es ist sehr sehr hart für alle. Nach den Schnuppertagen sagte sie zwar, dass es ihr gefallen hat, aber einen Tag später sagte sie wie immer, dass sie da nicht hin möchte. Jetzt bringe ich sie morgens hin und sie weint. Wenn ich sie abhole, rennt sie schnell zu mir und ist glücklich, dass sie nach Hause darf. Sie sagt ständig, dass ich sie nie mehr da hin bringen soll. Sie weint dann auch oft ein wenig. Wenn ich sie morgens wecke, sagt sie als erstes, dass sie lieber bei mir bleiben möchte und weint wieder. Wenn wir losfahren, weint sie wieder. Heute sollte ich sie im Gruppenraum auf einen Teppich legen, als ich gesagt habe, dass ich jetzt gehe. Ich habe sie dann hingelegt und sie lag auf dem Bauch mit den Händen vor den Augen und einer vorgeschobenen Unterlippe. Sie hat zwar nicht richtig geweint, aber hatte Tränen in den Augen und sah aus wie ein Häufchen Elend. Es tut mir richtig weh sie so zu sehen. Wie kann ich es ihr leichter machen? Ich weiß auch nicht, was ich ihr sagen soll, wenn sie mir ständig sagt, dass sie da nicht mehr hin möchte. Ich sage ihr immer, dass ich weiß, dass sie nicht möchte, aber dass sie bald Spaß haben wird und sich erst mal daran gewöhnen muß, dass ich verstehe, dass sie Angst hat, weil sie dort noch keinen kennt. Die Erzieherinnen sagen, dass sie sich schnell beruhigt und dann zusieht. Sie ißt und trinkt allerdings gar nichts. Soll ich wirklich so weitermachen? Wie lange kann diese Eingewöhnungsphase dauern. Wird sie sich überhaupt eingewöhnen? Ich mache mir so viele Sorgen... Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Bitte rechnen Sie mit einer Eingewöhnungs-Phase von ca. 4 Wochen. Vielleicht können Sie schon jetzt mal ein Kind aus der Kiga-Gruppe zu sich nach Hause einladen (mit Mama), sodass erste Kontakte in kleiner Runde aufgebaut werden können. Dann können Sie -noch besser als Sie es jetzt schon können- Ihrer Tochter sagen, dass die anderen Kinder, bzw. die "Freundin" sich schon darauf freuen (freut), mit ihr in der Puppenecke, auf dem Bauteppich oder im Kiga-Garten spielen zu dürfen und dass Sie schon ganz gespannt sind, welches Lied sie abends Ihnen vorsingen kann o.Ä. Zeigen Sie ihr bitte auf keinen Fall, wie weh Ihnen selbst diese erste Lösung von Ihrer Tochter tut. Liebe Grüße und: bis bald?