Frage: starker Bewegungsdrang

littlevoennchen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Sohn 2 Jahre alt. Seit er ca. 1,5 Jahre ist besucht er eine Krippe. Er spricht jetzt erst ca. 2-3 Wortsätze und noch nicht alles richtig artikuliert. Lieder und Melodien kann er sich auch schnell merken. Motorisch ist er ziemlich geschickt und hat einen starken Bewegungsdrang. Jedoch wenn ihn etwas interessiert kann er sich auch schon mal etwas konzentrieren ( ca. 15-30 min ). Dadurch das er auch noch einen großen Bruder mit 5 Jahren hat möchte er natürlich auch alles ausprobieren, was dieser macht. In der Krippe wurde ich jetzt jedoch schon das zweite mal angeprochen, das mein Sohn einen stärkeren Bewegungsdrang hätte als andere Kinder und sie mir erstmal eine Diagnostik empfehlen in Richtung ADHS. Ist es denn überhaupt möglich mit 2 Jahren schon ADHS festzustellen bzw. ist dieser Bewegungsdrang bei 2 jährigen so ungewöhnlich? Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Ubbens
Liebe littlevoennchen, ohne Ihren Sohn erlebt zu haben, kann ich bzgl. einem ADHS-Verdacht wenig sagen. Nur soviel, dass grundsätzlich viele Kinder, die viel Energie haben und einen entsprechend starken Bewegungsdrang, oftmals grundlos in die ADHS-Schiene gesteckt werden. I.d.R. ist großer Bewegungsdrang bei 2-Jährigen ganz normal. Bieten Sie Ihrem Sohn viele Bewegungsmöglichkeiten an. Gehen Sie viel nach draußen und lassen ihn dort toben. Vielleicht besuchen Sie sogar schon eine Mutter-Kind-Turngruppe o.ä. Dass sich Ihr Sohn schon eine ganze Weile konzentrieren kann, spricht eigentlich nicht unbedingt für ADHS. Um sicher zu gehen, können Sie Ihrem Kinderarzt die Situation schildern und dann entscheiden, ob Sie eine Diagnostik für Ihren Sohn möchten. Grundsätzlich würde es nicht schaden und sei es auch nur, um ADHS auszuschließen. Viele Grüße Sylvia