Frage: Stänkerei

hallo unsere große wird im dezember 6. sie stänkert wo sie kann. schmeisst türen noch und nöcher. letztens sind wir verbal an einander geraten. wobei ich immer leiser wurde, das hat sie noch mehr auf die palme gebracht. da sprang sie und tobte und all das. ich ging auf augenhöhe runter um mit ihr zu reden. es ging ums zähne putzen. hatte dabei die zahnbürste in der hand. sie tobte sprang.... kam natürlich dabei mit der wange gegen die zahnbürste die ich hielt. spruch ihrer seits war: du hast mich gehauen! ich war sprachlos. so versucht sie halt sich und ihren willen durch zusetzen. sie sagte nach einiger zeit ja auch: mama entschuldigung, ich bin gegen die zahnbürste gestoßen. ich hab dich lieb. soweit so gut. aber ab und an hat sie son mini bock auch im kindergarten. ich mach mir sorgen, das sie da auch die unwahrheit sagt, wie zum beispiel: mama hat mich gehauen... oder wie letztens: papa!!! mama macht mir nix zu essen! witzig, wenn ich gerade am herd stehe und koche. ich werde heute mit den erziehrinnen sprechen, ob solche sachen im kiga auch passieren. irgendwie ist mri das zwar unangenehm, aber wenn ich hier so lese... was andere kinder machen, wie sie sich verhalten, da fühle ich mich leichter, denn es geht nciht nru mir so. wir sind immer da für unsere töchter. die kleine ist 3. wir ermöglichen viel, nciht alles, aber viel. setzen grenzen, die werden logischerweise ausgetestet, aber nicht immer, wie man merkt im ruhen. ich liebe meine kinder überalls, bin aber damit gerade überfragt. haben sie einen tipp? hab hab schon gedacht: ist das sowas wie eine mini pubertät? lol lg svenja

Hallo Svenja Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter genauso unzufrieden mit beschriebener Situation ist wie Sie und versuchen Sie die Ursache zu finden: Ist sie evtl. unterfordert, sodass der zusätzliche Besuch einer (sportlich-orientierten) Interessengruppe Abhilfe schaffen würde? Bitte versuchen Sie selbst betont gelassen zu reagieren: Schmeisst sie Türen, gehen Sie zu ihr hin, fragen Sie sie, ganz ruhig, ob sie die Tür auch leise schließen kann oder ob Sie ihr noch helfen müssen. Handeln Sie ggf. ensprechend und schließen Sie die Tür gemeinsam. Beginnt Ihre Tochter zu toben und zu schreien, zeigen Sie Verständnis dafür, dass sie verärgert ist und schlagen Sie ihr eine angemessene Möglichkeit vor sich abzureagieren. Sie kann z.B. einen Wut-Sitzsack bearbeiten, sich auf einen "Wut-Stuhl" setzen, damit sie dort in Ruhe gelassen wird o.Ä. Manchmal genügt es auch schon, (gemeinsam) den Bock aus dem Fenster, ins Wc o.Ä. zu werfen und sich dann (verzeihend) in den Arm zu nehmen. Gehen Sie auf die Aussagen wie: "Mama macht mir nichts zu essen" konkret ein mit z.B. "Oh du Arme; dann wirst du wohl hungern müssen und wir essen die Nudeln (das Zubereitete) gleich ganz alleine!" Sie zeigen Damit nicht die erwünschte Reaktion, weil Sie nicht schimpfen, sodass das Interesse an diesem Verhalten zunehmend schwinden wird. Große Gelassenheit, friedliches Wochenende und: bis bald?