Frage: Ständiges nächtliches Aufwachen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und hat ab dem vierten Monat durchgeschlafen. Jetzt wacht er jedoch nachts fast jede Stunde auf und sucht seinen Schnuller und weint, wenn er ihn nicht findet. Gibt man ihm den Schnuller, ist alles wieder gut und er schläft wieder ein. Das ganze wiederholt sich von acht Uhr abends bis zwei Uhr nachts jede Stunde und um fünf ist er dann so quengelig, dass der Schnuller nicht mehr hilft, sondern dass ich ihn in unser Bett holen muss. Dort turnt er allerdings erst mal so herum, wühlt sich in die Kissen und döst allenfalls noch ein bisschen. Um sieben hat er dann auch schon Hunger und wir müssen aufstehen. Können Sie mir einen Rat geben? Wie könnte er wieder durchschlafen? Soll ich ihm den Schnuller abgewöhnen? Liegt es vielleicht daran, dass das Kinderbett bei uns im Schlafzimmer steht (aber wenn ich nachts auch noch fünf Mal ins Kinderzimmer laufen muss, wäre es ganz aus mit der Nachtruhe....)? Krank scheint er ja nicht zu sein, denn mit Schnuller ist alles in Ordnung und am Tag ist er auch gut drauf. Der letzte Kinderarztbesuch ist auch erst eine Woche her und es war alles o.k. Und auf nächtlichen Hunger tippe ich eigentlich auch nicht, weil er abends eine sehr große Portion Milchbrei (250 g) isst. Herzlichen Dank für die Antwort! Eine völlig übermüdete Jana

Hallo Jana Befestigen Sie den Schnuller mal an dem Schnuffeltuch oder mit einem speziellen Kettchen an seinem Bett. Hat er ihn dann nachts verloren, stecken Sie ihn nicht Wort-los in seinen Mund sondern führen Sie seine Hand am Schnuffeltuch oder am Kettchen mit entsprechend erklärenden Worten entlang, sodass er sich den Schnuller selbst nehmen kann. Ihre Worte wird er bald mit Unterstützung dieser Gestik erkennen können, sodass Sie ihn "nur" noch an dieses Handeln erinnern müssen, wenn er nachts weinend aufwacht. Dann wird es nur noch ein kleiner Schritt sein, bis er ganz selbständig handelt und Sie in Ruhe weiterschlafen können. Haben Sie viel Glück, wird er anschließend vielleicht ganz auf seinen Schnuller verzichten und nur noch mit dem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) kuscheln wollen.- Halten Sie durch und: bis bald?