Frage: ständige Streitereien

Hallo Frau Schuster! Ich habe 2 Söhne im Alter von 4,5 und 2 1/4 Jahren. Leider vertragen sie sich überhaupt nicht. Der Große ist sehr eifersüchtig und der Kleine will alles machen was der Große macht. Spielzeug teilen kommt gar nicht in die Tüte :-) Zwischendurch spielen sie schon schön miteinander aber diese Zeit kann man sich echt rot in den Kalender malen!! Ich brauche wirklich nur 1 Minute raus gehen schon heult einer oder sie quieken sich an weil sie was nicht teilen könnnen. Klar, streiten sich Geschwister aber hier tun sie es zu 80% !! Das ist echt schlimm. Hier herrscht ein Geräuschpegel, den ich bald nicht mehr aushalte!! Wir wollten eigentlich oben ein Spielzimmer einrichten aber unter solchen Umständen bin ich dazu bald nicht bereit. Man kann die beiden ja keine Minute aus den Augen lassen! Was kann ich tun, damit die beiden sich besser verstehen? Gruß S.

Hallo S. Ermöglichen Sie bitte beiden Kindern den Rückzug in eine eigene, persönliche Spielecke, bzw. in ein eigenes Zimmer und helfen Sie mit, darauf zu achten, dass Jeder auch sein persönliches Spielzeug hat, das der jeweils Andere nur mit Erlaubnis benutzen darf. Gleichzeitig gibt es eine Spielzeugkiste, bzw. ein Regal mit Spiel- und Bastelmaterial für JEDEN Interessierten -also auch für Besuchskinder-. Organisieren Sie es, dass Jeder die Möglichkeit hat, eigene Freunde zu finden, an deren Verhalten sie sich orientieren können (Kindergarten, Spielgruppe...) und Die auch mal jeweils eingeladen werden können, während der andere Sohn separat von Ihnen zu einer Aktivität, mit Ihnen gemeinsamer Beschäftigung usw. angeregt wird. Das harmonische Miteinander beider Kinder wird sich dann von ganz alleine ergeben, wenn gleiche, bzw. ähnliche Interessen vorhanden sind. Liebe Grüße und: bis bald?