Frage: Ständig nach Süssigkeiten verlangen

Hallo Frau Schuster, unsere 5 jährige Tochter bekommt von uns zuhause nach dem Mittagessen und am Nachmittag eine klein Süssigkeit. Dazwischen ißt sie Obst und Joghurt, was von ihr auch ohne Proble akzeptiert wird. Wenn sie jetzt aber alleine bei einer Freundin ist, frägt sie oder schickt ständig die Freundin um nach Süssigkeiten zu bitten. Obwohl sie genau weiß, dass sie sich nicht so benehmen soll. Sollen wir die Süssigkeiten komplett streichen? Oder verschlimmert es das ganze nur noch LG IDA

Hallo Ida Das Streichen der Süßigkeiten wird den Appetit Ihrer Tochter auf Süßes nur noch verstärken. Darum sagen Sie ihr bitte nicht, dass sie wenig Süßes essen soll sondern handeln Sie entsprechend. Überdenken Sie einmal Barnie`s Rat und stellen Sie einen Teller mit den Süßigkeiten, den Ihre Tochter bislang von Ihnen erhält, auf einen Tisch, sodass sie selbst entscheiden kann, wann sie viewiel ist. Wenn der Teller leer ist, gibt`s nichts mehr! Bitte lassen Sie auch keine weiteren Süßigkeiten herumstehen oder essen Sie gar Etwas. Ißt sie bei der Freundin mal ein Stück mehr, wird es ihr sicherlich nicht schaden und: vertrauen Sie der Mutter des Mädchens, die Süßigkeiten bestimmt auch nicht unentwegt anbieten wird. Liebe Grüße und: bis bald?