Frage: ständig am Jammern!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 17 Monate alt und eigentlich ein ganz Lieber :-) Er ist aufgeweckt, intelligent und wirklich lieb. Aber seit ungefähr 3 Wochen ist er nur am Jammern, wenn ihm etwas nicht passt. Solange ich mich mit ihm beschäftige ist alles ok, aber wenn ich meienr Hausarbeit nachgehe oder mal eine Zeitung lese, wird nur gejammert. Auch wenn wir woanders zu Besuch sind und ich mich mal mit jemand unterhalte, kommt er ständig und jammert. Das ist echt nervig und ich frage mich, ob ihm langweilig ist??? Aber ich kann mich doch nicht rund um die Uhr pausenlos mit ihm abgeben! Oder ist das nur so eine Phase? Übrigens hat er keine Kinder in seinem Alter zum Spielen in der Nähe. Wäre das in seinem Alter schon wichtig? Danke und Gruß Sonja

Hallo Sonja Damit Ihr Sohn stets beschäftigt und/oder in Bewegung ist, regen Sie ihn bitte zu konkreten Aktivitäten an, bevor Sie Ihre Hausarbeit erledigen, Zeitung lesen o.Ä. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne an ihren Bezugspersonen orientieren, lassen Sie ihn mit einem eigenen Putztuch, einer eigenen Plastikschüssel usw. "helfen", ein Bilderbuch anschauen (ebenfalls "lesen")... und heben Sie verstärkt seine Hilfsbereitschaft und sein Können lobend hervor. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiteren, eigenständigen Aktivitäten an und lässt eine Unzufriedenheit rasch vergessen. Wenn möglich, besuchen Sie mit Ihrem Sohn eine Eltern-Kind-, bzw. Krabbelgruppe, damit er sich nicht nur an Ihnen sondern auch an anderen Kindern orientieren und erste Kontakte knüpfen kann, während Sie gleichzeitig die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben. Liebe Grüße und: bis bald?