Frage: Ständig am Hosenbeinklebendes Kind!!

Hallo, ich habe mal ein paar fragen: 1. Emily, 17 Mon. klebt mir ständig am Hosenbein!Ich komme zu gar nichts mehr!Ist das ne Phase? 2. Sie beschäftigt sich auch nie mal nur 5 min. alleine! Ich beziehe sie auch mitein. Z.Bsp. Spülmaschine ausräumen, etc. aber manche Sachen kann sie halt nicht mithelfen 3.Wenn ich aus dem raum gehe, unsere Oma wohnt mit im Haus, und wir dort sind und ich will gehen, schreit sie!Z. Bsp. wenn ich Fußpflege habe oder mal zum Friseur muß! Selbst wenn ich nur mal kurz in unsere Wohnung oben gehe, reißt sie die Bude ab. Ich sage ihr - mama kommt gleich wieder- aber trotzdem hilft es nicht! Hat sie kein vertrauen??? 4.Wir wollten im Jan. 3 Tage in Skiurlaub fahren ohne Kind, was halten sie davon? Danke im Vorraus für ihre Antworten!!

Hallo Christine Dass Emily sehr stark Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe sucht, ist durchaus altersgerecht, da sie nur dann den Mut hat, ihr zunehmend größer werdendes Umfeld selbst zu erfahren. Je sicherer sie sich fühlt, umso rascher wird sie sich von Ihnen lösen, da Kleinkinder einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben. Müssen Sie unbedingt den gemeinsamen Raum verlassen und können Sie auch keinen Blick- oder Sprachkontakt zu Ihrer Tochter halten, rate ich Ihnen, Emily (und die Oma) zu einer konkreten, ansprechenden Aktivität anzuregen, sodaß Ihre Anwesenheit in den Hintergrund gedrängt wird und es kaum auffällt, wenn Sie gehen. Vertrauen wird Ihre Tochter ihnen schon, aber mit 17 Monaten hat sie noch keine Vorstellung von Zeit und versteht auch erst nach einigen Wiederholungen, was "gleich" bedeutet. Wird Emily während des Kurzurlaubs von der Oma, die sie ja gut kennt, betreut, sollten Sie jetzt schon mal üben, sie dort mehrere Stunden und auch mal nachts zu lassen. Wenn Sie Glück haben, ist diese Phase des verstärkten Fremdelns im Januar erst einmal wieder vorbei.- Liebe Grüße und: bis bald?