Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Spuckproblem der anderen Art

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Spuckproblem der anderen Art

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Unser Sohn(6 1/2 Jahre)hat seit einigen Wochen die Angewohnheit zu spucken(ich meine damit nicht das übergeben.Er darf seit ca 2 Monaten alleine in den Hof wo er sich mit einem türkischen Jungen angefreundet hat von dem er das spucken auch hat. Auf den Teppich,auf die Treppe,auf das Sofa.Und das nicht nur bei uns sondern auch bei Freunden. Alles meckern und reden hat uns nicht weiter gebracht. Strafen wie nicht rausgehen oder seine Yu-Gi-Oh Karten wegnehmen werden so hingenommen. Er hat auch schon mehrfach verprochen er macht es nicht mehr. Gestern allerdings sah ich es durch zufall in der Vitrinenscheibe wie er im Zimmer rumspuckte. Ich habe ihn dann so ins Bett geschickt. Wie kann ich es verhindern das er weiter in der Wohnung rumspuckt? Danke Ulli


Beitrag melden

Hallo Ulli Weisen Sie ihn doch mal ganz ruhig darauf hin, dass meist nur alte Leute spucken, weil sie nicht mehr kräftig genug sind, um die Spucke auch wieder runterzuschlucken (ich weiß, nicht ganz realistisch:-)) ). Sein "Freund" wird wahrscheinlich spucken, um auf sich aufmerksam zu machen; er hingegen hat die Blicke auf seiner Seite, wenn er die Aufmerksamkeit durch besondere Höflichkeit auf sich zieht. Möchte er die Fähigkeiten des "Auf-Kommando-Spuckens" üben, bieten Sie ihm souverän eine extra Spuck-Tasse an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.