Frage: sprechen und trocken werden

hallo fr. schuster, ich hatte ihnen vor ein paar tagen bereits geschrieben wegen des verhaltens meines sohnes (2,5 jahre). ich werde auf jeden fall das machen was sie mir vorgeschlagen haben - danke. alpay kann zudem auch noch nicht "richtig" sprechen. drei wörter hintereinander geht noch nicht. z.b. "mama wasser" solche sachen nur. anfangs sprachen wir gemischt mit ihm, d.h. türkisch/deutsch. das ging nicht gut. dann haben wir umgestellt komplett türkisch zu sprechen. er geht 2 volle nachmittage in eine spielgruppe, wo nur deutsch mit ihm gesprochen wird. er erzählt oft was, aber es ist eine erfundene sprache von ihm. wie bring ich es ihm richtig bei? haben sie tipps für einen aufgedrehten, aktiven jungen fürs trocken werden? ich danke für ihre antwort lg

Hallo Ratsuchende Dass Ihr Sohn noch 3 Wörter hintereinander sprechen kann, liegt an seiner 2-Sprachigkeit, da er doppelt soviele Silben erkennen und zuordnen muß, als 1-sprachig aufwachsende Kinder. Zusätzlich hört er Sie und Ihren Mann seid Kurzem nur noch türkisch sprechen, während er an 2 Nachmittagen von ihm nicht ganz so vertrauten Personen nur Deutsch hört. Bitte sprechen Sie ebenfalls deutsch mit ihm, während Sie sich aus der Spielgruppe erzählen lassen. Anschließend können Sie dann wieder -im Familien-Alltag- türkisch mit ihm sprechen. Damit Sie Ihren Sohn auch weiterhin sorglos 2-sprachig aufwachsen lassen können -Niemand lernt so gut wie Kleinkinder- empfehle ich Ihnen nachfolgende Seite und auch ein Buch von Elke Montanari: "Zweisprachig aufwachsen". www.mehrsprachig.info Liebe Grüße und: bis bald?