Frage: Sprachtest nötig?

Mukira
Hallo, ich weiß nicht ob hier richtig bin, eigentlich gehört meine Frage in Rubrik Entwicklung. Aber ich habe gesehen, dass dort viele Fragen unbeantwortet stehen. Vielleicht können Sie mir auch helfen. Also, meine Tochter wird in zwei Wochen 3 Jahre alt. Im Juni haben wir die U7a, der Arzt hat mir einen zusätzlichen Sprachtest angeboten, dass wir aus eigener Tasche bezahlen müssten. Ich überlege ob ich dem zustimmen soll oder nicht. Ich habe bemerkt, dass meine Tochter schlechter redet als andere Kinder in ihrem Alter. Sie kennt schon viele Wörter und spricht auch in Sätzen aber sie spricht fast alles falsch aus und ich bin die Einzige, die sie versteht. Manchmal verstehe ich sie nicht mal, wenn sie ihre "Babysprache" benutzt. Ich tendiere schon zum Sprachtest aber mein Mann meint, es ist unnötig, sie wird es schon lernen. Hab auch schon gehört, dass es Kinder gibt die mit 3 J. erst anfangen zu reden. Bin einfach nur Ratlos. Hier ein Paar Wörter die sie falsch ausspricht: Micky Maus --- Vicky Maus Wurst --- Burst Schmetterling --- Belinge Vanessa (ihr Name) --- Nessa schlafen ---- lafen trinken --- tinken Satzbeispiel: Ich will zum Spielplatz gehen --- i wi Pliepplatz gehen. Das sind jetzt ein paar Beispiele, alles aufzuschreiben würde den ganzen Tag dauern :-) Ich übe mit ihr die einzelnen Wörter und Sätze aber irgendwie hilft es nicht, die Silben spricht sie mir richtig nach aber das komplette Wort spricht sie wieder wie gewohnt aus. Meinen Sie, der Sprachtest wäre ratsam oder hat mein Mann recht und sie lernt es schon, spätestens wenn sie in Kiga kommt. PS: Muss noch dazu sagen, dass wir zu Hause russisch und deutsch reden. Mit Vanessa rede ich deutsch und mein Mann russisch. Sie hat sich aber für die deutsche Sprache entschieden wie es aussieht. Auf russisch habe ich nur zwei Wörter von ihr gehört. Verstehen, tut sie aber beides. Mit freundlichen Grüßen Olga

Hallo Olga Bevor Sie einem Sprachtest zustimmen schauen Sie doch auch einmal auf nachfolgend genannte Seite der Ester Kuba für nähere Infos über die Sprache: http://www.logospielpraxis.de/site/startseite/kinder/ Wurde bereits ein Hörtest durchgeführt, der nicht selten die Ursache für nicht altersgerecht entwickelten Sprachgebrauch ist? Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen den Ratgeber: "So lernen Kinder sprechen", Walburga Brügge/ Katharina Mohs (9,90€) Hier finden Sie einen Überblick über den Verlauf der normalen Sprachentwicklung, die dazu notwendigen Voraussetzungen und mögliche Störungen. Da zweisprachig aufwachsende Kinder sehr viel mehr Silben einander zuordnen lernen müssen gelangen sie erfahrungsgemäß etwas später zum korrekten Sprachgebrauch als einsprachig aufwachsende Kinder. Es stellt sich für mich darum die Frage, ob ein Sprachtest für Vanessa nicht noch ein wenig verfrüht ist.- Liebe Grüße und: bis bald?