Frage: Sprachfaulheit

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn wir in 6 W. 2 Jahre. Er wächst 2-Sprachig auf. Er versteht alles und hört auch gut, aber er Spricht nicht er ist total Sprachfaul! oder hat er vielleicht Schwierigkeiten Wörter auszusprechen? Ich weiß nicht mehr was ich machen kann wie finde ich heraus, ob er Sprachfaul ist? Wie bringe ich ihm mit spielenden Möglichkeiten das Sprechen bei? Er sagt gar nichts, spricht teilweise nur Wörter nach wenn man ihm sie vorgibt. Was kann ich nur tun? LG Mel

Hallo Mel Besuchen Sie mit Ihrem Sohn nach Möglichkeit eine Eltern-Kind-Gruppe oder suchen Sie häufigen Kontakt zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern, an deren Sprachverhalten er sich bestimmt orientieren wird. Bitte geben Sie ihm keine Worte vor, da er sich dann unter Druck gesetzt fühlt und das Sprechen absichtlich verweigern wird. Singen Sie häufig mit ihm und zeigen Sie ihm Fingerspiele, die er irgendwann dann nachzusprechen versuchen wird. Zusätzlich empfehle ich Ihnen: "Spiele zur Sprachförderung" (10,20€); "Unterhaltsame Sprechübungen", Bd.1 (6,50€) und evtl.: "So lernt mein KInd richtig sprechen", Urania-Verlag. Sorgen brauchen Sie sich aber wirklich noch nicht zu machen, da nicht wenige Kinder erst mit ca. 3 Jahren zu sprechen beginnen, nachdem sie vorher immer "nur" zugehört haben.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?