Frage: sporadische Ablehnung gegen Papa

Guten Tag, unsere Tochter ist gestern vier Jahre alt geworden. Mein Mann ist im (extremen) Schichtdienst tätig. Schon seit der Geburt merkt man eine "Ablehnung" gegenüber dem Papa. Sie wollte als Baby nicht auf seinen Arm usw. Mitlerweile ist es so, dass sie nur Mama haben will; z.B. wenn sie hinfällt und er zu ihr geht, schreit sie nach Mama und wird richtig wütend. Wenn ich aber nicht da bin, ist alles in bester Ordnung. Sie spielen und reden etc. Sie sagt auch, dass sie Papa lieb hat. Wenn man sie fragt, warum sie Papa nicht "will" dann kommt immer die Antwort: "weil ich das nicht mag". Wir sind völlig verzweifelt, denken über psychologischen Rat nach. Würde das etwas bringen??? Wir können uns nicht erklären, woher es kommt.

Hallo Tizbi Ein psychologischer Rat ist meines Erachtens nach gar nicht notwendig, da sich Ihre Tochter der Schilderung nach durchaus altersgerecht verhält. Sie sieht ihren Papa nun mal viel seltener, während Sie als ihre vertrauteste Bezugsperson wie selbstverständlich ihr IMMER helfend zur Verfügung stehen. Der Papa ist eher wie ein Besuch für Ihre Tochter, der möglichst mit ihr spielen, etwas Besonderes unternehmen darf usw., aber für die tägl. "Wehwehchen" sind nun mal Sie zuständig. Können Sie ihr mal nicht helfen, aber Ihr Mann könnte helfen, begründen Sie bitte Ihrer Tochter, warum Sie nicht zur Verfügung stehen, aber der Papa. Lehnt sie ihn dann ab, wird sie sich wohl selbst helfen müssen, wozu sie mit 4 Jahren meist in der Lage sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?